Häufige Fragen zum Thema Spenden

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen, die im Zusammenhang mit Spenden in der Vergangenheit aufgetreten sind. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpersonen am rechten Rand oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.

Häufige Fragen:

Gibt es Vergütungen für Vorstände, Trainer oder Ausbilder bei der DLRG Seligenstadt?

Nein. Alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt arbeiten ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Dies gilt auch für alle Vorstandsmitglieder, Ausbilder, Trainer und Mitglieder der Einsatzmannschaft.

Wie behandelt die DLRG Seligenstadt Verwaltungskosten?

Da die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt kein Personal beschäftigt und alle Mitglieder ehrenamtlich und ohne Bezahlung arbeiten, entstehen nur sehr geringe Verwaltungskosten. Alle entstehenden Verwaltungskosten werden durch die Mitgliedsbeiträge abgedeckt.

Wofür wird meine Spende verwendet?

Ihre Spende wird ausschließlich für satzungsgemäße Aufgaben nach §2 unserer Satzung verwendet. Dies sind nach Absatz (2): „Vordringliche Aufgabe ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.“

Sie können Ihre Spende auch einem bestimmten Verwendungszweck zuordnen, wie zum Beispiel „Jugendarbeit“, „Schwimmausbildung“ oder „Anschaffung eines neuen AED“. Dann garantieren wir, dass Ihre Spende ausschließlich für den von Ihnen gewünschten Zweck verwendet wird.

Ihre Spende ist jedoch am wirkungsvollsten, wenn sie frei verwendbar und nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Mit Ihrer „freien“ Spende geben Sie uns die Möglichkeit, ihre Spende genau dort zu verwenden, wo sie aktuell am dringendsten benötigt wird.

Kann ich auch eine Sachspende tätigen?

Sie können gerne auch eine Sachspende tätigen. Hierfür kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld. Nicht alle Sachspenden sind für uns sinnvoll und hilfreich, da wir keine unbegrenzte Lagermöglichkeit besitzen und schon eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien besitzen. Sprechen Sie daher Sachspenden unbedingt im Vorfeld mit uns ab.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Ja, Sie können gerne eine Spendenquittung erhalten. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können Sie Spenden mit einer Spendenquittung steuerlich absetzen. Wenn Sie online Spenden erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung am Ende des Jahres. Wenn Sie uns per Überweisung spenden, teilen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Adresse per E-Mail mit, sie erhalten dann eine Spendenquittung innerhalb vier Wochen per Post zugesendet.

Woher bekommt die DLRG Seligenstadt Geld?

Anders als die Feuerwehr oder das Technische Hilfswerkt, die eine kommunale Einrichtung beziehungsweise eine Bundesanstalt ist, ist die DLRG ein privater, eingetragener Verein und wird somit nicht durch staatliche Gelder finanziert.

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt erhält Geld hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder und durch Spenden. Ein weiteres Standbein sind Sanitäts- und Wassersicherungsdienste, die wir mit privaten Veranstaltern abrechnen. Zusätzlich erwirtschaften wir geringe Überschüsse bei Aktionen wir unseren Sommerfesten oder unserem Stand auf dem Adventsmarkt in Seligenstadt. Nur sehr geringe Beträge bekommen wir durch staatliche Zuschüsse.

Daher sind wird essentiell auf Spenden von Ihnen angewiesen, um auch weiterhin unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen zu können. Dies sind nach Absatz (2): „Vordringliche Aufgabe ist die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.“

Kann ich die DLRG Seligenstadt in anderer Form als Geldspenden unterstützen?

Am einfachsten unterstützen Sie uns neben Geld- und Sachspenden durch Ihre Mitarbeit. Werden Sie aktiv in unserem Verein! Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Ansprechpartner:

Volkmar Engelbert