Einsatztagebuch

Einsatzregion:
Stadtgebiet Seligenstadt
Einsatzort:
Evangelische Kirche – Aschaffenburger Straße – Marktplatz – Frankfurter Straße – Grabenstraße - TGS Turnhalle
eingetroffen um 14:00 Uhr
Einsatzauftrag:
Sanitätsdienstliche Absicherunger des Kinderfastnachtszuges und Absicherung des Kinderfastnachtszuges nach hinten gegen der Verkehr.
Einsatzgrund:
Kinderfastnachtsumzug in Seligenstadt
1/0/3/4
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Sonstige

Kurzbericht:

Seligenstadt – Die sanitätsdienstliche Absicherung des Kinderfastnachtsumzuges in Seligenstadt übernahm traditionell auch im Jahr 2017 die Ortsgruppe Seligenstadt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Bei angenehmen Temperaturen um die 10° C und nur leichter Bewölkung waren mehr Zuschauer als in den vergangenen Jahren gekommen, um sich den Zug anzuschauen. Wie zu erwarten blieb es wieder überwiegend friedlich und es gab keine größeren Zwischenfälle, sodass keine sanitätsdienstlichen Maßnahmen durchgeführt werden mussten. Der Einsatz beschränkte sich somit hauptsächlich darauf, hinter dem Zug mit dem Einsatzfahrzeug herzufahren und das Zugende gegen den Verkehr abzusichern.

Im Einsatz waren von der DLRG Seligenstadt insgesamt vier Helfer. Für Straßensperrungen sorgte das THW Seligenstadt zusammen mit der Ordnungspolizei. Für den reibungslosen Ablauf sorgten Ordner des Heimatbundes und Mitarbeiter einer Securityfirma.

v. l. n. r.: Sean Mainhardt, Marius Müller, Rolf Puth, Sebastian Puth