Einsatzfahrzeug 50/19/2 - außer Dienst

• Beil, Axt
  • Werkzeugkiste

Beschreibung

Das Mannschaftstransportfahrzeug II (MTF) wurde im Jahr 2010 bei der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt in Dienst gestellt. Es wurde damals von der benachbarten DLRG Ortsgruppe Hainburg übernommen, welche das Fahrzeug seit 1991 im Dienst hatte. Das Fahrzeug dient bei Einsätzen hauptsächlich dem Nachschub von Personal und Material, kann aber auch als primäres Einsatzfahrzeug eingesetzt werden, falls der Mannschaftstransportwagen I bereits bei einem anderen Einsatz ist. Bei parallel stattfindenden Einsätzen kann das Fahrzeug sowohl als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot 50/78/1 oder das Hochwasserboot 50/78/2 dienen oder kann ebenfalls bei Sanitätsdiensten eingesetzt werden. Desweiteren dient das Fahrzeug zu Ausbildungszwecken.

Bei dem Mannschaftstransportfahrzeug II handelt sich um einen MB 100 von Daimler-Benz im DLRG-Design. Es wurde ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Nach der Übernahme durch die Ortsgruppe Seligenstadt, wurde das Fahrzeug in Eigenleistung neu lackiert, mit neuen Funkgeräten ausgestattet sowie mit einigen Modernisierungen versehen.

Standardmäßig wird das Fahrzeug mit drei Helfern besetzt, einem Fahrzeugführer und zwei weiteren Personen für den Einsatz entsprechend. Neben Sondersignalanlage verfügt das Fahrzeug über BOS TETRA-Digitalfunk und DLRG-Betriebsfunk und kann je nach Bedarf mit unterschiedlichem Einsatzmaterial beladen werden.

Das liebevoll „MB 100“ genannte MTF wurde 2021 außer Dienst gestellt.