Anmeldungen für Lehrgänge und Schwimmkurse

151 Crashkurs Deutsche Rettungsschwimmabzeichen 2019-2 (Nr.: 2019-151-2)

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber oder Gold
Interessierte, Lehrer, Sportstudenten, Jugendbetreuer, etc.
Voraussetzungen
  • Mindestalter 12, Erste-Hilfe-Kurs jünger als 2 Jahre (jeden 1. Samstag im Monat bei der DLRG Seligenstadt)
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • 153 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
DLRG Ortsgruppe Seligenstadt e.V. Ressort Ausbildung
Rettungsschwimmkurs
Freischwimmbad Seligenstadt : Am Schwimmbad 5, 63500 Seligenstadt, Hessen
Marius Müller
Referent(en)
Volkmar Engelbert
Termin(e)
  • Sa, 25.05.19 09:30 - 17:30 (Freischwimmbad Seligenstadt , Am Schwimmbad 5, 63500 Seligenstadt, Hessen)
  • So, 26.05.19 09:30 - 17:00 (Freischwimmbad Seligenstadt , Am Schwimmbad 5, 63500 Seligenstadt, Hessen)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Kreisverband Offenbach-Land e.V.
  • 35 Euro - Teilnehmende
  • 30 Euro - DLRG-Mitglieder
  • 0 Euro - Leiter/Ausbilder/Referenten/Mitglied DLRG Sel
Sonstiges
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Mitzubringen sind
Bescheinigung "Erste Hilfe 9 Stunden", für DRSA Silber und Gold "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand", Schwimmsachen & Co.
Mi, 22.05.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung

Bei technischen Problemen oder Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
webmaster@seligenstadt.dlrg.de