Anmeldungen für Lehrgänge und Schwimmkurse

151 Crashkurs Deutsche Rettungsschwimmabzeichen 2019-1 (Nr.: 2019-151-1)

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber oder Gold

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Interessierte, Lehrer, Sportstudenten, Jugendbetreuer, etc.
Voraussetzungen
  • Mindestalter 12, Erste-Hilfe-Kurs jünger als 2 Jahre (jeden 1. Samstag im Monat bei der DLRG Seligenstadt)
Theorietermine werden separat vereinbart

Nachprüfungen möglich am 16.1. oder 30.1.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • 153 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold
DLRG Ortsgruppe Seligenstadt e.V. Ressort Ausbildung
Rettungsschwimmkurs
Freischwimmbad Seligenstadt : Am Schwimmbad 5, 63500 Seligenstadt, Hessen
Volkmar Engelbert
Referent(en)
Marius Müller
Termin(e)
  • So, 13.01.19 13:55 - 17:00 (Hallenbad Großkrotzenburg , Schulstraße 2, 63538 Großkrotzenburg)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Kreisverband Offenbach-Land e.V.
  • 35 Euro - Teilnehmende
  • 30 Euro - DLRG-Mitglieder
  • 0 Euro - Leiter/Ausbilder/Referenten/Mitglied DLRG Sel
Sonstiges
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Mitzubringen sind
Bescheinigung "Erste Hilfe 9 Stunden", für DRSA Silber und Gold "Selbsterklärung zum Gesundheitszustand", Schwimmsachen & Co., Lange Bekleidung für das Kleiderschwimmen.
Di, 08.01.2019

Bei technischen Problemen oder Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
webmaster@seligenstadt.dlrg.de