Anmeldungen für Lehrgänge und Schwimmkurse

Fortbildung für Trainer (Nr.: 2019-15x-1)

Jährliche Lehrkräfte- und Assistentenschulung

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Zielgruppe
Alle Trainer, Ausbilder, Ausbildungsassisten und Helfer der DLRG Seligenstadt bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Mindestalter 12,
Inhalt
Austauschen, neue Methoden kennen lernen und schwimmerisch einen Schritt nach vorn machen!
=)
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 321 - Erste-Hilfe-Fortbildung
DLRG Ortsgruppe Seligenstadt e.V. Ressort Ausbildung
Schwimmkurs
Hallenbad Großkrotzenburg : Schulstraße 2, 63538 Großkrotzenburg
Marius Müller
Termin(e)
  • So, 13.01.19 15:00 - 16:30 (Hallenbad Großkrotzenburg , Schulstraße 2, 63538 Großkrotzenburg)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Kreisverband Offenbach-Land e.V.
keine Gebühren
Sonstiges
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Bekleidung zum Schwimmen und eine Portion Motivation!
Verpflegung ist vorgesehen
Sa, 12.01.2019

Bei technischen Problemen oder Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
webmaster@seligenstadt.dlrg.de