Sanitätswesen

Alle Mitglieder der Einsatzmannschaft werden, nachdem sie einen Erste Hilfe Kurs besucht haben, zu Sanitätshelfern ausgebildet. Für Mitglieder der Einsatzmannschaft, welche sich weiter im Bereich Sanitätswesen engagieren möchten und an Sanitätsdiensten teilnehmen wollen, bieten wir die Ausbildung zum Sanitäter an. Beide Lehrgänge finden auf Kreisverbandsebene statt.

Wenn auch Du Interesse hast bei uns im Bereich Sanitätswesen mitzumachen, bist du Herzlich Willkommen. Komm am besten während unserer Ausbildungsstunde vorbei oder kontaktiere uns per E-Mail.

Sanitätsausbildung A

Inhalte

• Notfall, Überlebenskette, Notruf, Verhaltensweisen, Einsatz, Auftreten, Festellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Rettungscheck
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase, Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Funktion, Blutkreislauf, Gestörte Funktion, Puls fühlen, Blutdruck, Blutdruckmessung