Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Erste Hilfe Kurs, Meldungen, Aktuelles, Erste Hilfe am Kind

DLRG Seligenstadt bietet neue Erste-Hilfe-Kurse an

Veröffentlicht: 31.01.2018
Autor: Erik Friedrich
Auffinden eines Bewusstlosen (Szene nachgestellt)

Im Jahr 2017 über 200 Personen in Erster Hilfe ausgebildet

Seligenstadt – Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt bildete im vergangenem Jahr erstmals mehr als 200 Personen in 16 Erste-Hilfe-Kursen aus. „Wir führen jeden ersten Samstag im Monat einen Erste-Hilfe-Kurs in unserer DLRG Station am Schwimmbad durch“, erklärt Volkmar Engelbert, Vorsitzender und Erste-Hilfe Ausbilder der DLRG Seligenstadt. Der Erste-Hilfe-Kurs wird unter anderem für den Erwerb eines Führerscheins, einer Trainer- oder Übungsleiterlizenz, für den Personenbeförderungsschein oder für Studenten für die Zulassung zum Physikum benötigt. Für die Ausbildung zu Ersthelfern in Firmen oder Vereinen bietet dir Ortsgruppe auch Termine vor Ort nach Vereinbarung an. Diese Kurse können über die Berufsgenossenschaft (BG) abgerechnet werden, sodass keine zusätzlichen Kosten für die Firma entstehen.

Neu im Kursangebot: Erste Hilfe am Kind

Für das aktuelle Jahr hat die DLRG ihr Kursangebot im Bereich der Ersten Hilfe erweitert: Am 17.02. und am 25.08. findet jeweils ein „Erste-Hilfe-Kurs bei Kindernotfällen“ (Erste Hilfe am Kind) statt. Vermittelt werden neben Kinderkrankheiten auch die Besonderheit der kindlichen Psyche, den Ablauf einer Hilfeleistung, Lebenszeichen, Verätzungen und Vergiftungen, Krampfanfälle und Fieber sowie Bauchschmerzen. Alle diese Themen sind speziell auf Babys und Kinder zugeschnitten. Zudem wird über Sicherheitsmaßnahmen und Schutzimpfungen informiert. Der Kurs richtet sich an alle (werdenden) Eltern, ältere Geschwister, Großeltern, Babysitter, Trainer und Übungsleiter im Kindersport, Lehrer, Erzieher und alle Interessierten.

Kombi-Kurs Erste Hilfe in Betreuungseinrichtungen von Kindern und Jugendlichen

Ebenfalls neu im Jahr 2018 ist der Kurs „Erste Hilfe für Erzieher und Lehrer“ (Erste-Hilfe-Kurs in Betreuungseinrichtungen von Kindern und Jugendlichen). Der Kurs findet am 19.05. und am 17.11. statt. Es handelt sich hierbei um einen Kombi-Kurs, welcher Inhalte eines gewöhnlichen Erste-Hilfe-Kurses und eines Kurses „Erste Hilfe am Kind“ vermittelt. Der Kurs richtet sich speziell an Erzieher und Lehrer, aber auch an alle anderen, die viel mit Kindern und Erwachsenen zu tun haben.

Weitere Informationen auf der Homepage

Weitere Informationen zu den Kursen gibt es im Internet unter https://seligenstadt.dlrg.de/eh. Alle Kurse beginnen um 9:00 Uhr in der DLRG Station am Schwimmbad und kosten 30,- Euro pro Person. Anmelden kann man sich auf der Homepage der DLRG Seligenstadt unter https://seligenstadt.dlrg.de/anmeldung. Es wird empfohlen einen Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre zu wiederholen, um im Notfall schnell und richtig helfen zu können.