Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Meldungen, Aktuelles, Einsatzmannschaft

Eisrettung: Üben für den Ernstfall

Veröffentlicht: 09.03.2018
Autor: Maya Goerick
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber
Foto: Stefan Faber

DLRG Seligenstadt übt an der Wasserburg

Seligenstadt - Am Donnerstag, den 1. März 2018 führte die Einsatzmannschaft der DLRG Seligenstadt eine Eisrettungsübung durch. Die Übung fand unter möglichst realitätsnahen Bedingungen am Weiher der Wasserburg im Seligenstädter Stadtteil Klein-Welzheim statt. Ziel der Übung war es, eine Puppe, welche sich auf der Eisfläche befand, möglichst schnell ans rettende Ufer zu bringen.

Hierfür wagten sich zwei Rettungsschwimmer in speziellen Kälteschutzanzügen mit Seilen gesichert auf die brüchige Eisfläche um die Puppe, welche die verunglückte Person darstellte, vom Eis zu retten. Hierbei wurden verschiedene Rettungstechniken geübt, unter anderem kam ein Spineboard zum Einsatz.

Obwohl das Eis etwa eine Dicke von 3,5 cm hatte, konnte es leicht durchbrochen werden. Abschließend wurde deshalb das brechen von Eis im Uferbereich trainiert, wobei dort die Eisfläche mit punktuellem Druck mit dem Oberkörper gebrochen wurde. Ein aufstellen auf das Eis war nicht möglich.

In Verbindung stehender Artikel:

Eisflächen betreten kann tödlich enden

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.