Folgende Dienstleistungen bietet die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt an:

Wassersicherungsdienst (WSD)

Führen Vereine, Firmen, Gruppen oder Privatpersonen Veranstaltungen am, im oder auf dem Wasser durch, sind sie verpflichtet für ausreichend Sicherheit sowohl für die Besucher als auch für die Teilnehmer der Veranstaltung zu sorgen. Die amtlichen Behörden erteilen meist Auflagen, wie diese Sicherheit zu gewährleisten ist. Bei Veranstaltungen an, in oder auf Flüssen, Seen oder Schwimmbädern wird meist ein Wassersicherungsdienst verlangt.

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt kann für alle Gewässertypen (Fluss, See, Schwimmbad, …) für jede Art von Veranstaltung an, im oder auf dem Wasser Wassersicherungsdienste durchführen.

Wenn Sie Interesse an einem Wassersicherungsdienst haben, sprechen Sie uns einfach unverbindlich an. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen und geben Ihnen Tipps und Ratschläge worauf Sie achten müssen. Sollten Sie sich für uns entschieden haben planen wir gerne gemeinsam mit Ihnen die Absicherung Ihrer Veranstaltung und klären in diesem Zusammenhang alle wichtigen Punkte mit den Behörden für Sie.

Unsere Erfahrung

Jedes Jahr finden regelmäßig Veranstaltungen auf dem Main und den umliegenden Badeseen statt, die von der Einsatzmannschaft der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt betreut werden. An vier Tagen im Jahr findet die Segelregatta des Wassersportclubs Seligenstadt auf dem Main statt. Dies bietet den Einsatzkräften regelmäßig die Möglichkeit erlerntes Wissen anzuwenden und neuen Mitgliedern der Einsatzmannschaft Erfahrung zu sammeln.

Ebenfalls unterstütz die Einsatzmannschaft die Kameraden der DLRG OV Rodgau beim Rodgau Triathlon am Strandbad Nieder-Roden. Hier werden die Seligenstädter Einsatzkräfte nicht nur auf dem Mehrzweckrettungsboot eingesetzt, sondern kommen auch auf Rettungsbrettern zum Einsatz. Jedes zweite Jahr findet die größte Beachparty Deutschlands am Mainflinger Badesee statt. Hier unterstützt die Einsatzmannschaft die Mainflinger Kameraden bei der Durchführung des Einsatzes.

Alle vier Jahre findet in Seligenstadt das Gleitsfest statt, das am letzten Tag mit der Veranstaltung „Main in Flammen“ seinen Höhepunkt findet. Seit Gründung der Ortsgruppe 1968 sichert die Einsatzmannschaft diese Veranstaltung mit Unterstützung benachbarter Ortsgruppen ab. Auch bei Großveranstaltungen wie der „Mainarena“ während der Fußballweltmeisterschaft 2006 kam die DLRG Seligenstadt zum Einsatz und unterstützte die Kameraden der DLRG Frankfurt. Ebenfalls waren die Seligenstädter Einsatzkräfte bereits zehn Mal beim Ironman Frankfurt am Langener Waldsee im Einsatz und konnten auch dort Erfahrung im Einsatz bei Großveranstaltungen sammeln.

Was kostet ein Wassersicherungsdienst?

Die Kosten für einen Wassersicherungsdienst richten sich ganz nach der Art der Veranstaltung, der Dauer der Veranstaltung und der Größe, beziehungsweise der Anzahl der von uns benötigten Einsatzkräfte sowie dem von uns benötigten Einsatzmaterial.

Das hört sich kompliziert an – ist es aber nicht! Wir sind wahrscheinlich günstiger als Sie glauben.

WSD beim Fischerstechen auf dem Main bei Seligenstadt
WSD bei einer Segelregatta des WSV auf dem Main bei Klein-Welzheim

Sanitätsdienst (SD)

Bei größeren Veranstaltungen an Land sind die Veranstalter gesetzlich dazu verpflichtet für ausreichend Sicherheit zu sorgen. Der Veranstalter erhält hierfür Auflagen und muss, um diese zu erfüllen, meist eine medizinische Versorgung in Form eines Sanitätsdienstes sicherstellen. Der Sanitätsdienst ist hierbei während der gesamten Veranstaltung vor Ort und kann bei einem medizinischen Notfall meist innerhalb weniger Sekunden eine Erstversorgung am Patienten einleiten. Bei kleinen Verletzungen kann die Person meist vor Ort behandelt werden und anschließend weiter an der Veranstaltung teilnehmen. In allen anderen Fällen wird der Patient an den Regelrettungsdienst übergeben, welcher die weitere medizinische Versorgung sicherstellt und die Person in ein Krankenhaus befördert.

Neben Wassersicherungsdiensten führt die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt auch solche Sanitätsdienste für verschiedene Veranstaltungen durch. Häufige Veranstaltungen sind hierbei Fußballturniere, Schulfeste oder Konzerte in Seligenstadt.

Wenn Sie Interesse an einem Sanitätsdienst haben, sprechen Sie uns einfach unverbindlich an. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen und geben Ihnen Tipps und Ratschläge worauf Sie achten müssen. Wenn wir für Sie den Sanitätsdienst durchführen sollen, besprechen wir mit Ihnen Größe und Umfang des Sanitätsdienstes, sodass Sie alle behördlichen Auflagen erfüllen und sich um nichts mehr kümmern müssen.

Unsere Erfahrung

Seit Gründung der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt im Jahr 1968 sichert diese den Rosenmontagsumzug in Seligenstadt zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz sanitätsdienstlich ab. Hierdurch können jedes Jahr die Einsatzkräfte der Ortsgruppe viel Erfahrung mit sehr unterschiedlichen Verletzungsmustern sammeln und ihr erlerntes Fachwissen in der Praxis anwenden. Auch das Verhalten bei Großveranstaltungen, wie der Rosenmontagsumzug einer ist, kann von den Einsatzkräften trainiert und verbessert werden.

Jedes Jahr führt die Ortsgruppe zudem einen Sanitätsdienst beim Fußballturnier der Sportfreunde Seligenstadt und dem Fußballturnier der Sportvereinigung Seligenstadt durch. Hierbei können die Einsatzkräfte Erfahrung beim Umgang und der Versorgung mit Sportverletzungen sammeln. In den letzten Jahren wurde zudem eine Vielzahl weiterer unterschiedlicher Veranstaltung durch die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt sanitätsdienstlich betreut.

Alle Einsatzkräfte im Sanitätsbereich (Sanitätshelfer, Sanitäter, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter) müssen sich regelmäßig Fortbilden um altes Wissen aufzufrischen und neue Sachen zu erlernen. Hierbei findet auch ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch unter den Einsatzkräften statt, sodass jeder von jedem lernen kann.

Was kostet ein Sanitätsdienst?

Die Kosten für einen Sanitätsdienst richten sich hauptsächlich nach der Art der Veranstaltung und der Anzahl der erwarteten Besucher oder Teilnehmer. Hieraus wird die Anzahl der von uns benötigten Einsatzkräfte sowie dem von uns benötigten Einsatzmaterial berechnet. Hinzu kommt noch die Dauer der Veranstaltung.

SD auf dem Festplatz am Main, links: Versorgungszelt für die Helfer, rechts: Sanitätszelt
SD beim Rosenmontagsumzug in Seligenstadt

Wassersicherungsdienst und Sanitätsdienst

Sie führen eine Veranstaltung am und auf dem Wasser durch? Das ist kein Problem! Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt bietet auch Wassersicherungsdienste in Kombination mit Sanitätsdiensten an! – Sprechen Sie uns einfach an!