Einsatz Veranstaltungssicherung (Sa 09.12.2017)
Verkehrssicherung Waldweihnacht

Einsatzart:Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:09.12.2017 - 09.12.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 09.12.2017 .
Einsatzende:09.12.2017 um 16:15 Uhr
Einsatzort:Brehms Hütte
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA (1 x Rettungssanitäter, 1 x Sanitäter)
  • 2 Sonstige
1/0/4/5
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan/Adler Kreis Offenbach 50/19/1 - OF DL 112
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan/Adler Kreis Offenbach 50/19/2 - OF DL 201

Kurzbericht:

Seligenstadt – In diesem Jahr sicherte die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt bereits zum zwölften Mal den Verkehr um die Waldweihnacht an der Brehms Hütte im Seligenstädter Stadtwald ab. Zusätzlich wurde die Sanitätsdienstliche Versorgung der Veranstaltung sichergestellt.

Bei zunächst strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt, kamen zahlreiche Besucher. Dieses Jahr konnten zum zweiten Mal keine Weihnachtsbäume selbst geschlagen werden, da sich der Baumbestand etwas erholen muss. Hingegen unverändert war die Möglichkeit, an zahlreichen Weihnachtshütten kleine und große Köstlichkeiten zu sich zu nehmen. Auch zur späteren Stunde waren viele Besucher vor Ort, trotz stark bewölktem Himmel und leicht einsetzendem Schneefall.

Aufgabe der DLRG Seligenstadt war es, den Verkehrsfluss zu koordinieren und die Fahrzeuge auf die im Wald befindlichen Stellflächen einzuweisen. Hierzu wurde auf den Waldwegen ein Einbahnstraßensystem etabliert, um die vorhandenen Parkplätze optimal nutzen zu können und ein Verkehrschaos zu verhindern. Erstmals wurde auch die Kontrolle der Parkausweise für die Schausteller übernommen, die in einem extra für sie zur Verfügung gestellten Bereich parken durften.

Für den nötigen Strom auf der Waldweihnacht sorgte das THW Seligenstadt.

Bilder: