Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jetski 50/78/5

• Wurfsack
  • Beleuchtung

Beschreibung

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt verfügt über einen Rettungs-Jetski mit dem Namen „Flamingo“, welcher durch den Jet-Antrieb ohne außenliegende Bootsschraube besonders gut bei Wassersicherungsdiensten auf dem Main und umliegenden Seen geeignet ist. Der Jetski wird ebenfalls zu Ausbildungszwecken eingesetzt und dient unter anderem der Bootsführerausbildung.

Der Jetski wurde im Jahr 2023 neu gekauft und dabei ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Es ist damit neben den Booten des Katastrophenschutzes das dritte ortsgruppeneigene Einsatzmittel, welches der Einsatzmannschaft zur Verfügung steht.

Der Rettungs-Jetski wird standardmäßig mit zwei Helfern besetzt, einem DLRG Bootsführer und einem Rettungsschwimmer bzw. Strömungsretter. Der Jetski ist mit einem Rettungsschlitten ausgestattet, auf dem PatIenten transportiert werden können.