Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Stellenausschreibung

Wir suchen einen oder eine:

Bundesfreiwilligendienstleistenden (m/w/d)

in Vollzeit oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Werde Bundesfreiwillige*r bei der DLRG Seligenstadt!

• Du kannst Schwimmen und verbringst Deine Zeit gerne im und am Wasser?
  • Dir macht sowohl die Arbeit mit Kindern als auch mit Erwachsenen Spaß?
  • Du bist motiviert und teamfähig?
  • Dann komm zur DLRG Seligenstadt!

Was kommt auf mich zu?

Was genau auf Dich zukommt, sprechen wir vor Antritt mit Dir ab. Entscheidend für Dein Aufgabengebiet sind Deine Interessen und Stärken: Du entscheidest mit uns zusammen vor Antritt über Deine Schwerpunkte. Diese könnten beispielsweise sein:

• Rettungsschwimmer(in) und/oder Wachführer(in)
  • Mitarbeit in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Unterstützung in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Sanitätshelfer(in)/Sanitäter(in)
  • Kindergarten-Teamer(in)
  • Tätigkeiten der Verwaltung
  • Vorbereitung von Festen und Veranstaltungen
  • Mitarbeit in der Einsatzmannschaft
  • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ausbildung der Einsatzmannschaft
  • Mitarbeit in der Erste Hilfe Ausbildung
  • Erstellen von Berichten, Präsentationen und Projektarbeiten
  • Mitarbeit in weiteren vielfältigen Tätigkeitsbereichen

Gerne können auch eigene Ideen und Vorschläge eingebracht werden.

Der Bundesfreiwilligendienst geht in der Regel über 12 Monate, nach Absprache kann er auch etwas länger oder kürzer absolviert werden. Der BFD kann als Wartesemester oder Praktikum an Universitäten oder Fachhochschulen angerechnet werden.

Wir freuen uns auf Dich, wenn Du mitbringst:

• die Bereitschaft, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber vor Antritt zu erlangen – natürlich unterstützen wir Dich dabei!
  • Motivation und Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen
  • zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Arbeitsverhalten sowie freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten und Flexibilität
  • gute Kenntnisse der Standard MS-Office-Anwendungen
  • gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen in deutscher Sprache
  • Wochenendarbeit ist für Dich eine Selbstverständlichkeit
  • Mindestalter 17 Jahre
  • Führerschein Klasse B oder andere Möglichkeiten der eigenständigen Mobilität
  • Mindestens 4 Monate Mitgliedschaft in der DLRG, davon mindestens 2 in der DLRG Seligenstadt

Wir bieten Dir dafür:

• eigenverantwortliche, abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein angemessenes Taschengeld
  • Sozialversicherungsschutz
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz
  • Urlaubsanspruch
  • qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss des Bundesfreiwilligendienst
  • kostenfreie Teilnahme an mindestens 25 Bildungstagen mit allgemeinen Inhalten
  • Erwerb von DLRG-Qualifikationen (im Bereich Ausbildung, Einsatz und Vereinsverwaltung)
  • Einsatz als Rettungsschwimmer(in) im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste
  • Fahrkarte für den Nahverkehr

Wo muss ich mich melden?

Dein fester Ansprechpartner für die Bewerbung und im weiteren Verlauf sind Marius Müller und Volkmar Engelbert. Bitte sende Deine Bewerbung (ausschließlich digital per E-Mail) an:

DLRG Ortsgruppe Seligenstadt
Volkmar Engelbert und Marius Müller
vorsitz@seligenstadt.dlrg.de

Für Rückfragen stehen dir Marius Müller und Volkmar Engelbert per E-Mail unter vorsitz@seligenstadt.dlrg.de oder telefonisch unter 06182/9607553 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Marius Müller
Telefon: 06182 - 96 07 55 3
mail@seligenstadt.dlrg.de

Tätigkeiten

Kinder- und Jugendarbeit
Zusammen mit anderen BFD‘lern wirst Du auf einem Seminar zum Kindergarten-Teamer fortgebildet oder machst Deine Jugendleiterausbildung (Julica). Du unterstützt bei den Kinder- und Jugendgruppenstunden, fährst mit auf Ausflüge und Freizeiten. Du kannst selbst Projekte durchführen und mit unseren Ausbildern Schulen und Kindergärten besuchen.

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
Zu Beginn wirst du zum Ausbilder für Schwimmen und Rettungsschwimmen fortgebildet (DOSB Trainer C). Im Anschluss daran führst du zusammen mit dem Ausbilderteam Schwimmkurse durch und bekommst Einblicke in die Administration und das Personalmanagement einer ehrenamtlichen Organisation.

Erste Hilfe Ausbildung
Du unterstützt unsere Erste-Hilfe-Ausbilder bei Kursen für Führerscheinbewerber, Schulen und Firmen und führst nach Deiner Qualifikation zum Ausbilder Kurse selbstständig durch.

Mehr Infos

Allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligen- dienst gibt es auf der Homepage des DLRG Bundesverbands.