Retten und Helfen im Katastrophenfall

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt ist in den Katastrophenschutz des Landes Hessen eingebunden. Die Helferinnen und Helfer sind Teil der erweiterten Wasserrettungsgruppe (EWRGr) des Landkreis Offenbach. Träger der Katastrophenschutzeinheit ist der DLRG Kreisverband Offenbach-Land. Im Einsatzfall werden die Mitglieder der Einsatzabteilung über Funkmeldeempfänger alarmiert und können innerhalb kürzester Zeit ausrücken.

Hessenweit gibt es insgesamt 9 erweiterte Wasserrettungsgruppen und 10 Wasserrettungszüge. Eine erweiterte Wasserrettungsgruppe (EWRGr) besteht aus insgesamt zwölf Personen, und gliedert sich in eine Wasserrettungsstaffel (WRStff) mit sechs Personen und eine leichte Wasserrettungsstaffel (leWRStff) mit ebenfalls sechs Personen.

DLRG Seligenstadt

Erik Friedrich
einsatz@seligenstadt.dlrg.de

DLRG Kreisverband Offenbach-Land

Marius Müller
einsatz@kv-offenbach-land.dlrg.de
kv-offenbach-land.dlrg.de/einsatz

Die erweiterte Wasserrettungsgruppe (EWRGr)

Die Wasserrettungsstaffel (WRStff) besteht aus einem Gerätewagen Tauchen (GW-T) und einem Rettungsboot (RTB) und gliedert sich in einen Bootstrupp und einen Tauchtrupp.

Die leichte Wasserrettungsstaffel (leWRStff) besteht aus einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und einem Rettungsboot (RTB) und gliedert sich in ein Bootstrupp und einen Strömungsrettertrupp.

Damit unsere Einsatzabteilung immer auf den Ernstfall vorbereitet ist, finden in regelmäßigen Abständen Katastrophenschutzübungen statt. Hierfür üben die Einheiten aus dem Kreis Offenbach unter anderem mit dem Wasserrettungszug aus dem Main-Kinzig-Kreis zusammen.

Aufgaben der erweiterten Wasserrettungsgruppe im Katastrophenschutzeinsatz

• Menschen und Tiere aus Wasser- oder Eisgefahr retten
  • Sachen aus Wassergefahren bergen
  • Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser übernehmen
  • Sicherungsaufgaben bei Wasser- und Eiseinsätzen übernehmen
  • andere Einsatzkräfte beim Schutz von Sachen und Gebieten vor Hochwassergefahren unterstützen
  • Taucherkundungen und Taucheinsätze durchführen
  • behelfsmäßige Anlege-/Anlandestellen erkunden
  • Amtshilfe für Behörden und Dienststellen (z. B. Wasserschutzpolizei, Rettungsdienst) leisten
  • sonstige humanitäre Aufträge des KatS-Stabes ausführen

Lust auf Blaulicht?

Katastrophenschutzhelfer werden!

Du suchst ein spannendes Hobby und möchtest Dich ehrenamtlich engagieren?
Werde Teil unserer Einsatzabteilung und besuche spezielle Katastrophenschutzlehrgänge.

Bin dabei!