Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK)

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt beteiligt sich seit dem Jahr 2004 am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK) der DLRG. Unsere Wasserretter und Rettungsschwimmer der Einsatzmannschaft fahren im Sommer regelmäßig an die Küsten der deutschen Nord- und Ostsee und verrichten dort ihren Wachdienst am Strand.

Dies machen sie natürlich, wie alles in unserem Verein, ehrenamtlich und mit viel Spaß in ihrer Freizeit. Anreise, Unterkunft sowie Verpflegung werden von der DLRG übernommen, Sommer, Sonne, Spaß und Aktion gibt es kostenlos dazu.

Der Küstenwachdienst ist für unsere Rettungsschwimmer eine spannende Abwechslung zum Wachdienst im Freischwimmbad und für viele ein spannendes Urlaubsprogramm. Während der Dienstzeit kann viel neue Erfahrung gesammelt werden, aufregende Einsätze erlebt werden und man lernt viele Rettungsschwimmer aus anderen Regionen Deutschlands kennen. Neben Bootseinsätzen zur Rettung verunglückter Segler oder Surfer sind Erste Hilfe Leistungen und Kinder- sowie Elternsuchmeldungen an der Tagesordnung. Nur selten muss ein Schwimmer gerettet werden. Nach Feierabend bietet sich meist die Möglichkeit am Strand zu grillen, Sport zu treiben, Veranstaltungen zu besuchen oder einfach nur den Sonnenuntergang im Meer zu bewundern.

Da jedes Jahr nur ein kleiner Teil unserer Einsatzmannschaft am Zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG teilnimmt, bleibt unsere Einsatzfähigkeit in Seligenstadt davon selbstverständlich unberührt. Auch während dieser Zeit führen wir unseren Wachdienst im Seligenstädter Freischwimmbad durch, bieten Wassersicherungs- und Sanitätsdienste an und sind bei Einsätzen sofort alarmierbar.

ZWRDK in den letzten Jahren

2008 Thiessow 14 2
2004 Juliusruh 14 1

Neugierig geworden?

Dir ist dein Urlaub zu langweilig? Du willst auch Rettungsschwimmer*in am Strand werden? Du willst mehr über unsere Arbeit am Strand erfahren?
Dann kontaktiere uns einfach!

Wir suchen immer interessierte Leute, die uns unterstützen und mitarbeiten.