Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt

In der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt kann jeder Mitglied werden. Von Jung bis Alt – jeder ist bei uns willkommen. Es gibt viele Gründe bei uns Mitglied zu werden, egal ob Ihre Kinder Schwimmen lernen sollen, Sie selbst Ihren Schwimmstil verbessern möchten, Sie aktiv in unserer Einsatzmannschaft mitarbeiten möchten oder einfach nur um Freunde zu treffen und am Vereinsleben teilzuhaben. Eine Mitgliedschaft rentiert sich aus mehreren Gründen!

Auch durch eine passive Mitgliedschaft helfen Sie, die Arbeit und Aufgaben der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt zu ermöglichen und zu unterstützen. Firmen können durch eine Firmenmitgliedschaft ihre Verbundenheit mit der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt zum Ausdruck bringen.

Aktiv werden!

Wir suchen jederzeit freiwillige, ehrenamtliche Helfer, die uns Unterstützen.

Wenn Du aktiv werden willst, gibt es im Wesentlichen drei Bereiche, in denen aktive Mitarbeiter immer herzlichen Willkommen sind:

Du arbeitest gerne mit:
- Kindern
- Jugendlichen
- jungen Erwachsenen
Dann komm vorbei!

Wir bieten neben unseren Schwimmkursen auch verschiedene Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche an. Diese Gruppenstunden bilden dabei eine perfekte Ergänzung zu unseren Ausbildungsstunden und bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit mit Gleichaltrigen zu verbringen und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu haben – Unabhängig von DLRG bezogenen Themen. Die Gruppenstunden können frei gestaltet werden, teilweise von den Kindern und Jugendlichen selbst, teilweise durch die Betreuer. Wir suchen jederzeit Betreuer, die mit guten Ideen und Engagement unsere Gruppenstunden unterstützen wollen.

Außerdem bieten wir regelmäßig Ausflüge, Veranstaltungen und Zeltlager für unsere Kinder und Jugendlichen an. Auch hier können wir Unterstützung in der Vorbereitung, Planung und Durchführung solcher Aktivitäten jederzeit gebrauchen. Wer Spaß daran hat Events zu planen und durchzuführen kann jederzeit bei uns mitmachen.

Wer bei uns mitmachen will braucht dazu keine Voraussetzungen oder Vorkenntnisse. Wir bieten die Teilnahme an verschiedenen Ausbildungen und Fortbildungen im Bereich der Jugendarbeit an. Bei Interesse gerne einfach mal vorbeikommen oder uns kontaktieren.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage der DLRG Jugend Seligenstadt.

Ob Ausbilder beim:
- Schwimmen
- Sanitätswesen
- Katastrophenschutz
- Rettungsschwimmen
Wir suchen immer Verstärkung!

Jeder weiß: je weniger Kursteilnehmer auf einen Ausbilder kommen, desto effizienter kann das angestrebte Ziel erreicht werden. Daher versuchen wir immer möglichst viele qualifizierte Ausbilder einzusetzen. Um dieses Ziel erreichen zu können suchen wir immer neue Mitglieder, die Geduld beweisen, bis ein Schwimmstil richtig erlent ist.

Wer lieber mit Erwachsenen oder Jugendlichen arbeitet kann sich in unserer Ortsgruppe als Erste-Hilfe Ausbilder engagieren und in die Welt der Medizin eintauchen. Auch der Bereich des Katastrophenschutzes und der Wasserrettung benötigt zahlreiche qualifizierte Ausbilder. Dies bietet sich speziell für technikbegeisterte Mitglieder an.

Voraussetzungen um eine Laufbahn als Trainer oder Ausbilder in unserer Ortsgruppe zu starten benötigt man keine. Wir bilden unsere Mitglieder über mehrere Jahre aus und ermöglichen die Teilnahme an Ausbildungslehrgängen.

Wenn Sie Interesse bekommen haben, kontaktieren Sie uns.

Wir suchen Mitarbeiter für:
- Wachdienste
- Bootsdienste
- Sanitätsdienste
- Alarmierungseinsätze
- Katastrophenschutzeinsätze
Wir freuen uns auf dich!

Im Sommer machen wir regelmäßig Wachdienst im Freischwimmbad Seligenstadt. Neben Wassersicherungsdiensten bei Großveranstaltungen auf dem Wasser und Sanitätsdiensten bei Großveranstaltungen an Land, arbeitet unsere Einsatzmannschaft im Katastrophenschutz des Landes Hessen mit. Zusätzlich unterstützen wir die Feuerwehr Seligenstadt und das Technische Hilfswerk Seligenstadt bei Einsätzen auf dem Main. Im Sommer unterstützt unsere Einsatzmannschaft die Gliederungen an Nord- und Ostsee beim zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK). Hierfür brauchen wir natürlich eine Menge Personal.

Der Einstieg in die Einsatzmannschaft ist meist das Rettungsschwimmabzeichen in Silber, mit dem Wachdienst im Freischwimmbad absolviert werden kann. Wir bilden unsere Rettungsschwimmer in einer meist zweijährigen Ausbildung zu Wasserrettern (Fachausbildung Wasserrettungsdienst) fort, um sie auch bei Bootseinsätzen einsetzen zu können. Zudem bieten wir die Teilnahme an vielfältigen Fort- und Weiterbildungen an.

Wer mehr über unsere Einsatzmannschaft erfahren möchte findet weitere Informationen in der Rubrik Einsatz. Wenn Sie Interesse bekommen haben, kontaktieren Sie uns.

Vorteile der Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder können an folgenden Kursen kostenlos teilnehmen:

Schwimmtraining
  • Wintertraining mittwochs
  • Sommertraining mittwochs
Erste Hilfe Kurse
  • Erste Hilfe Kurs
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Zudem bieten wir Ausbildungsstunden für unsere Einsatzmannschaft und Gruppenstunden zum gemütlichen beisammensein an, an dem jedes Vereinsmitglied teilnehmen darf. Wir unternehmen gemeinsam Ausflüge, feiern Feste und haben eine Menge Spaß dabei!

Warum Mitglied werden?

Unsere Angebote sind nur durch viele ehrenamtliche Mitarbeiter, Mitgliedsbeiträge und Spenden möglich!

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, unsere satzungsgemäßen Aufgaben zu erfüllen und unsere bestehenden Angebote weiterhin anbieten zu können und auszubauen.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag!