Schwimmabzeichen

Wir bieten die Abnahme aller Schwimmabzeichen der DLRG an. Bitte informieren Sie sich bevor Sie zu uns kommen, was Sie genau für ein Schwimmabzeichen tun müssen.

Mitte Mai bis Mitte September

Sommer

Mittwochs ab 18:00 Uhr

- Frühschwimmern (Seepferdchen)
- Schwimmabzeichen
- DLRG Junior-Retter
- Rettungsschwimmabzeichen
- Schnorcheltauchabzeichen
im Freischwimmbad Seligenstadt

Hinweise zur Abnahme im Sommer

• Wenn Sie ein Schwimmabzeichen erwerben möchten kommen Sie zum Schwimmerbecken im Freischwimmbad und sprechen Sie einen Rettungsschwimmer der DLRG im roten T-Shirt an (keine Anmeldung erforderlich).
  • Bitte beachten Sie, dass bei schönem Wetter sehr viele Kinder ein Abzeichen machen möchten und es daher zu Wartezeiten kommen kann.
  • Je nach Schwimmabzeichen sind eventuell mehrere Termine notwendig (speziell für Rettungsschwimmabzeichen).
  • Adresse des Freischwimmbades: Am Schwimmbad 3, 63500 Seligenstadt

Mitte September bis Mitte Mai

Winter

Sonntags ab 14:00 Uhr

- Frühschwimmern (Seepferdchen)
- Schwimmabzeichen
im Hallenbad Großkrotzenburg

Sonntags ab 15:00 Uhr

- DLRG Junior-Retter
- Schnorcheltauchabzeichen
- Rettungsschwimmabzeichen
im Hallenbad Großkrotzenburg

Hinweise zur Abnahme im Winter

• Wenn Sie ein Schwimmabzeichen erwerben möchten kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld über unser Kontaktformular (Anmeldung erforderlich).
  • Melden Sie sich bitte im Hallenbad bei einem Rettungsschwimmer der DLRG im roten T-Shirt.
  • Je nach Schwimmabzeichen sind eventuell mehrere Termine notwendig. Speziell für Rettungsschwimmabzeichen sind weitere Termine notwendig, da nicht alle Prüfungsbestandteile im Hallenbad Großkrotzenburg absolviert werden können.
  • Adresse de Hallenbads: Schulstraße 14, 63538 Großkrotzenburg

Schwimmabzeichen und Preise

Schwimmabzeichen Preis Wiederholung
Frühschwimmer (Seepferdchen) 10 Euro
Schwimmabzeichen in Bronze 10 Euro
Schwimmabzeichen in Silber 10 Euro
Schwimmabzeichen in Gold 10 Euro
DLRG Junior-Retter 10 Euro
Rettungsschwimmabzeichen in Bronze * 40 Euro 20 Euro
Rettungsschwimmabzeichen in Silber * 40 Euro 20 Euro
Rettungsschwimmabzeichen in Gold * 40 Euro 20 Euro
Schnorcheltauchabzeichen 15 Euro

Alle Preise sind inklusive einer praktischen (und teilweise theoretischen) Prüfung, einem Pass und einem Stoffabzeichen bei Erstprüfungen. Die Ermäßigung bei Wiederholungsprüfungen erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Rettungsschwimmpasses, wenn die letzte Prüfung nicht länger als zwei Jahre zurück liegt. Für Vereinsmitglieder sind alle Schwimmabzeichen kostenlos.

* Zuzüglich den Kosten für einen Erste Hilfe Kurs.

Bitte beachten Sie, dass nach der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen für alle Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen keine Hilfsmittel zugelassen sind. Dies schließt auch Tauch- und Schwimmbrillen ein. Alle Prüfungen müssen somit komplett ohne Tauch- oder Schwimmbrille absolviert werden. Ausnahmen werden in der Prüfungsordnung genannt.

Die DLRG sagt ganz klar: Sicheres Schwimmen erst ab dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)! Der Frühschwimmer (Seepferdchen) bietet noch keine ausreichende Sicherheit!

Der Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung bekennt in seinen gemeinsam erarbeiteten Prüfungsbedingungen, der Deutschen Prüfungsordnung, dass sicheres Schwimmen erst mit dem Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze (Freischwimmer) nachgewiesen wird. Auch die Kultusminister der Länder teilen diese Einschätzung, bundesweit wird in den Schulen nach dieser Prüfungsordnung ausgebildet.

Volkmar Engelbert
Telefon: 01575 - 23 40 449
mail@seligenstadt.dlrg.de

Erste Hilfe Kurs

Du benötigst für dein Rettungsschwimmabzeichen noch einen Erste-Hilfe-Kurs? Dann mach diesen doch gleich auch bei uns!