Wassersicherungsdienst (WSD)

Führen Vereine, Firmen, Gruppen oder Privatpersonen Veranstaltungen am, im oder auf dem Wasser durch, sind sie verpflichtet für ausreichend Sicherheit sowohl für die Besucher als auch für die Teilnehmer der Veranstaltung zu sorgen. Die amtlichen Behörden erteilen meist Auflagen, wie diese Sicherheit zu gewährleisten ist. Bei Veranstaltungen an, in oder auf Flüssen, Seen oder Schwimmbädern wird meist ein Wassersicherungsdienst verlangt.

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt kann für alle Gewässertypen (Fluss, See, Schwimmbad, …) für jede Art von Veranstaltung an, im oder auf dem Wasser Wassersicherungsdienste durchführen.

Wenn Sie Interesse an einem Wassersicherungsdienst haben, sprechen Sie uns einfach unverbindlich an. Wir beantworten gerne all Ihre Fragen und geben Ihnen Tipps und Ratschläge worauf Sie achten müssen. Sollten Sie sich für uns entschieden haben planen wir gerne gemeinsam mit Ihnen die Absicherung Ihrer Veranstaltung und klären in diesem Zusammenhang alle wichtigen Punkte mit den Behörden für Sie.

Unsere Erfahrung

Jedes Jahr finden regelmäßig Veranstaltungen auf dem Main und den umliegenden Badeseen statt, die von der Einsatzmannschaft der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt betreut werden. An mehreren Tagen im Jahr findet die Segelregatta des Wassersportclubs Seligenstadt auf dem Main statt. Dies bietet den Einsatzkräften regelmäßig die Möglichkeit erlerntes Wissen anzuwenden und neuen Mitgliedern der Einsatzmannschaft Erfahrung zu sammeln.

Ebenfalls unterstütz die Einsatzmannschaft die Kameraden der DLRG OV Rodgau beim Rodgau Triathlon am Strandbad Nieder-Roden. Hier werden die Seligenstädter Einsatzkräfte nicht nur auf dem Mehrzweckrettungsboot eingesetzt, sondern kommen auch auf Rettungsbrettern zum Einsatz. Jedes zweite Jahr findet die größte Beachparty Deutschlands am Mainflinger Badesee statt. Hier unterstützt die Einsatzmannschaft die Mainflinger Kameraden bei der Durchführung des Einsatzes.

Alle vier Jahre findet in Seligenstadt das Gleitsfest statt, das am letzten Tag mit der Veranstaltung „Main in Flammen“ seinen Höhepunkt findet. Seit Gründung der Ortsgruppe 1968 sichert die Einsatzmannschaft diese Veranstaltung mit Unterstützung benachbarter Ortsgruppen ab. Auch bei Großveranstaltungen wie der „Mainarena“ während der Fußballweltmeisterschaft 2006 kam die DLRG Seligenstadt zum Einsatz und unterstützte die Kameraden der DLRG Frankfurt. Ebenfalls waren die Seligenstädter Einsatzkräfte bereits zehn Mal beim Ironman Frankfurt am Langener Waldsee im Einsatz und konnten auch dort Erfahrung im Einsatz bei Großveranstaltungen sammeln.

Was kostet ein Wassersicherungsdienst?

Die Kosten für einen Wassersicherungsdienst richten sich ganz nach der Art der Veranstaltung, der Dauer der Veranstaltung und der Größe, beziehungsweise der Anzahl der von uns benötigten Einsatzkräfte sowie dem von uns benötigten Einsatzmaterial.

Das hört sich kompliziert an – ist es aber nicht! Wir sind wahrscheinlich günstiger als Sie glauben.