Einsatzmannschaft - Unser Team für die Wasserrettung

Die Einsatzmannschaft besteht zurzeit aus etwa 35 aktiven Mitgliedern der DLRG Seligenstadt und übernimmt eine Vielzahl an Aufgaben im Bereich der Wasserrettung, Katastrophenschutz und Sanitätswesen.

Seit Gründung der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt 1968 wird durch einen Teil der Mitglieder eine  Einsatzmannschaft gebildet. Die Aufgaben der Einsatzmannschaft sind sehr vielfältig und reichen vom Wassersicherungsdienst im Freischwimmbad Seligenstadt bis hin zum Mitwirken im Katastrophenschutz des Landes Hessen. Über Funkmeldeempfänger können die Mitglieder der Einsatzmannschaft von der Leitstelle Dietzenbach alarmiert werden und zu verschiedenen Einsätzen ausrücken. In der Einsatzmannschaft können grundsätzlich alle Kameradinnen und Kameraden mitarbeiten.

Zentraler Kontakt Einsatz

Aufgaben und Einsätze

Die Einsatzmannschaft nimmt eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben war. Neben dem regelmäßigem Wachdienst im Freischwimmbad Seligenstadt, bei dem die Rettungsschwimmer der DLRG an Wochenenden, Feiertagen und besonders vollen Tagen die hauptamtlichen Schwimmmeister unterstützen, werden verschiedene Veranstaltungen auf dem Wasser abgesichert. So werden beispielsweise mehrfach im Jahr Segelregatten auf dem Main betreut oder Festveranstaltungen am Mainufer abgesichert. Nicht nur auf dem Main, auch auf den umliegenden Seen werden Veranstaltungen, wie die Beachparty in Mainflingen oder der Rodgau-Triathlon am Strandbad Nieder-Roden abgesichert. An Land werden Sanitätsdienste durchgeführt und beispielsweise neben dem Rosenmontagsumzug in Seligenstadt auch verschiedene Fußballturniere betreut.

Bei Unglücksfällen auf dem Main oder den umliegenden Seen rückt die Einsatzmannschaft zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt aus um schnell Hilfe leisten zu können. Hierfür verfügen die Mitglieder der Einsatzmannschaft über sogenannte Funkmeldeempfänger, worüber sie von der Leitstelle in Dietzenbach jederzeit allarmiert werden können. Zusätzlich bildet die Einsatzmannschaft eine Einheit, die in den Katastrophenschutz des Landes Hessen integriert ist, um auch bei überregionalen Schadensereignissen effiziente Hilfe leisten zu können. Neben der Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Seligenstadt arbeitet die Einsatzmannschaft regelmäßig mit dem THW Seligenstadt und dem DRK Seligenstadt sowie den benachbarten DLRG Ortsgruppen zusammen und unterstützt diese bei Einsätzen und Veranstaltungen.

Im Sommer nehmen Mitglieder der Einsatzmannschaft regelmäßig am zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK) der DLRG teil. Hierbei verbringen sie mehrere Tage auf einer DLRG Wachstation an der Nord- oder Ostseeküste und unterstützen die Rettungsschwimmer vor Ort am Strand.

Neugierig geworden?

Mach mit!

Wir bieten:
  • Wasserrettungsdienst mit verschiedenen Einsätzen und Aufgaben
  • eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit
  • Ausbildung zum Rettungsschwimmer
  • Spezialisierungen zum Bootsführer, Sanitäter, Wachleiter, ...
  • eine juges Team und tolle Gemeinschaft
Wir suchen Dich:
  • wenn Du gerne schwimmst
  • wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist
  • wenn Du dich für den Wasserrettungsdienst interessierst
  • wenn Du Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hast
  • wenn Du ein Abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung suchst
Du hast Spaß an:
  • spannenden Wochenenden in einer tollen Gemeinschaft
  • anderen Menschen zu helfen
  • Rettungsboot zu fahren

Interessiert? Dann melde dich bei uns!

Komm vorbei!

Ausbildungsstunde:

Wann?

Mittwochs ab 19:00 Uhr

Wo?

DLRG-Station am Schwimmbad

Wer?

Alle Mitglieder der Einsatzmannschaft und solche, die es werden wollen.

Was?

Abwechslungsreiche Ausbildung aus allen Fachbereichen