Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Notfall am/im/auf Wasser

Evakuierung Familie von Felsen im Wildwasser

Einsatzart:
Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
30.08.2025 - 30.08.2025
Alarmierung:
Alarmierung durch Passanten
am 30.08.2025 um 16:15 Uhr
Einsatzende:
30.08.2025 um 16:45 Uhr
Einsatzort:
Oker bei "Liebesinsel"
eingetroffen um 16:15 Uhr
Einsatzauftrag:

Verbingen der Familie an das sichere zugängliche Ufer.

Einsatzgrund:

Eine Familie wurde im Schwallbereich der Oker vom Wasseranstieg überrascht und konnte eine Felsformation nichtmehr eigenständig verlassen.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Vellmar e.V.
Eingesetzte Kräfte
0/1/2/3
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Während einer Wildwasserausbildung machten Passanten auf eine Familie mit Kindern aufmerksam, die seit ca. 1,5 Stunden auf einem Felsen im Wildwasser festsaß, da sie von dem Wasseranstieg aus der Okertalsperre überrascht wurde. Ein Gruppenführer erkundete die Lage vor Ort bis zum Eintreffen der Strömungsretter.

Zwei Strömungsrettertrupps bestehend aus Einsatzkräften der DLRG Vellmar und der DLRG Seligenstadt bildeten eine Kette durch das knietiefe stark strömende Wasser und wurden dabei durch weitere Strömungsretter gesichert. Die Familie konnte so sicher an das Ufer gebracht werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.