Strömungsretter Raft

Neben verschiedenen Motorrettungsbooten verfügt die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt über ein Raft, welches im Notfall ebenfalls eingesetzt werden kann. Das Raft ist zugelassen bis 9 Personen und kann durch die Insassen mit Paddel und Muskelkraft angetrieben werden.

Das Raft kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Motorrettungsboote wegen ihrer Größe, wegen ihres Tiefgangs oder wegen zu starker Strömung nicht mehr eingesetzt werden können. Auch bei einer fehlenden Slipanlagen für die Motorrettungsboote kann das Raft eingesetzt weden, da dieses sich einfach von zwei Personen tragen lässt. Das Raft wird im Einsatzfall immer mit mindestens drei Strömungsretter besetzt.

Fahrzeugdaten

Bootsname Red Pearl