Prerow (2022)

Ort: Prerow
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Zeitraum: August/September 2022; 7 Tage
Teilnehmer der DLRG Seligenstadt: Robin Fischer, Marius Müller, Saskia Müller, Barbara Rickert, Felipe Warscheid
Praktikanten der DLRG Seligenstadt David Gallas, Noah Schehlmann

Jugend erlebt spannnende Woche an der Ostsee

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste in Prerow

Seligenstadt/Prerow – Vom 27.08. bis 03.09. verbrachten insgesamt acht Rettungsschwimmer aus der Jugend des Kreisverbandes Offenbach Land eine gemeinsame Woche an der Ostsee. Im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK) wurde der Strandabschnitt in Prerow bewacht. Ganze sieben Teilnehmer kamen aus der Ortsgruppe Seligenstadt. Neben fünf Wachgängern hatten auch zwei Praktikanten die Möglichkeit erste Erfahrungen im Wachdienst zu sammeln. Insgesamt wurden neben der Hauptwache zwei weitere Türme besetzt, an denen je ein IRB (Inflatable Rescue Boat) mit Bootsführern aus Seligenstadt stationiert war.
Um kurz vor 9 Uhr begann der Tag mit dem Aufrödeln der Wache und dem Slippen der Boote, danach stand eine gemeinsame Runde Frühsport auf dem Programm. Die Wache wurde von 9 Uhr bis 18 Uhr besetzt. In dieser Zeit konnten sich die Wachgängern abwechseln und sich zwischendurch die Zeit auf oder im Wasser vertreiben und den Umgang mit Rettungsmitteln üben. Regelmäßige Übungen sowohl im Bereich des Wassers als auch an Land als Sanitätseinsatz hielten die Rettungsschwimmer auf Trab - doch um einen schwimmenden Kuchen zu retten geht man doch gerne ins Wasser. Ebenfalls gab es einige "richtige" Einsätze. Bei ablandigem Wind mussten mehrere Surfer wieder zurück in den Uferbereich geschleppt werden, außerdem wurde mehreren Badegästen im Flachwasserbereich geholfen. Die schlechte Wettervorhersage wurde zum Glück nicht bestätigt und nach einem ersten trüben Wochenende strahlte die Sonne bei Wassertemperaturen von 18 Grad. Fantastische Bedingungen also um den Abend bei Live-Musik an der Surfschule oder am wunderschönen naturbelassenen Weststrand ausklingen zu lassen. Zusammen mit den anderen Wachgängern, hauptsächlich aus der Ortsgruppe Prerow, war man in Doppelzimmern im örtlichen Rettungszentrum untergebracht. Trotz viel zu kleinem Aufenthaltsraum wurde gemeinsam gekocht, gelacht, getanzt und noch viel mehr. In einer spannenden Woche haben sicher besonders die vier Neulinge an der Küste sehr viel mitgenommen. Allen Teilnehmern hat die Zeit sehr viel Freude bereitet und es soll nächstes Jahr auf jeden Fall wieder zum Wasserrettungsdienst an die Küste gehen. Mit einem Team vom insgesamt 14 Rettungsschwimmern wurde die Zeit am Wasser für Urlauber und Einheimische ehrenamtlich sicherer gemacht. (BR)