Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Meldungen, Veranstaltung, Aktuelles, Feier

900 Besucher beim 4. DLRG Nachtschwimmen

Veröffentlicht: 21.08.2018
Autor: Marius Müller

Erstmals auch Sprungturm geöffnet

Seligenstadt – Am Samstagabend, den 18. August 2018, bildete sich eine lange Schlange vor dem Seligenstädter Freischwimmbad, die bis zur Minigolfanlage an der Zellhäuser Straße reichte. Die vielen Gäste von jung bis alt wollten alle zum 4. DLRG Nachtschwimmen in Seligenstadt. Nach den heißen Temperaturen und vollen Schwimmbecken der letzten Jahre waren die Erwartungen für dieses Jahr wieder hoch gesteckt.

Die Stimmung war euphorisch, als DLRG-Vorsitzender Volkmar Engelbert, Bademeister Rene Rüggenbreer und Marius Müller, Ausbildungsleiter der DLRG Seligenstadt, das Tor öffneten. Das Wetter war mit 28 Grad ähnlich wie letztes Jahr – beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Nachtschwimmen.

Über 900 Besucher beim Nachtschwimmen

In der Tat wurden alle Erwartungen übertroffen: Insgesamt konnte sich die DLRG Seligenstadt über mehr als 900 Badegäste freuen, die Mehrzahl davon im jugendlichen Alter. Damit wurde der bisherige Besucherrekord aus dem Jahr 2016 (600 Besucher) deutlich übertroffen. Zum ersten Mal beim Nachtschwimmen war neben der Rutsche, dem Nichtschwimmer- und Schwimmerbecken auch der Sprungturm geöffnet. Dies kam besonders bei vielen Jungs gut an, die waghalsige Sprünge vom 5-Meter-Turm absolvierten. Durch die Öffnung des Springerbeckens konnten sich Jugendliche, Familien und Schwimmer gut im Schwimmbad verteilen.

„Wir freuen uns total, dass das Wetter wieder mitgespielt hat und die Veranstaltung zu einer so riesigen Feier geworden ist. Dabei ist alles friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. Inzwischen ist das Nachtschwimmen das Event für alle Wasserbegeisterten in Seligenstadt“, resümiert Marius Müller, Einsatzleiter der DLRG. „Wir möchten uns auch besonders bei den DLRG-Einsatzkräften aus dem ganzen Kreis Offenbach, die uns unterstützt haben, und den Mitarbeitern der Stadt Seligenstadt sowie dem Sicherheitsdienst für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken“, so Müller weiter.

Bereits um 23 Uhr war das Schwimmbad übervoll

Der große Andrang mit den über 900 Gästen hatte auch zu Folge, dass die Kasse früher geschlossen werden musste als geplant. Statt wie angekündigt um 23:30 Uhr, entschieden die Verantwortlichen der Stadt Seligenstadt und die DLRG-Einsatzleitung vor Ort bereits um 23:00 Uhr wegen Überfüllung die Pforten aus Sicherheitsgründen zu schließen und nicht mehr zu öffnen.

„Wir entschuldigen uns bei den Gästen, die wegen Überfüllung nicht mehr ins Bad konnten. Bei 900 Gästen war dieses Jahr aus Sicherheitsgründen Schluss – wir werden zusammen mit der Stadt Seligenstadt arbeiten, um nächstes Jahr wieder allen den Zutritt zu ermöglichen.“ – Marius Müller, Einsatzleiter der DLRG.

Insgesamt waren 52 ehrenamtliche Einsatzkräfte und Helfer der DLRG, vom Rettungsschwimmer bis zum Rettungssanitäter im Einsatz. Sie haben für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Veranstaltung gesorgt. Bei der Beleuchtung bekamen die Seligenstädter Lebensretter Unterstützung von den DLRG Ortsgruppen aus Hainburg und Maintal und dem THW Seligenstadt.

Auch der Jugendbeirat der Stadt Seligenstadt war mit einem Stand vertreten und warb bei den Jugendlichen für die Jugendbeiratswahl im Herbst dieses Jahres.

Um ein Uhr verließen die letzten Nachtschwärmer das Schwimmbad. Es war ein tolles Erlebnis in wunderschöner Atmosphäre.

Länger blieben nur noch 40 Kinder und Jugendliche der DLRG, die nach dem Nachtschwimmen im Freischwimmbad zelteten. Die meisten konnten vom kühlen Nass nicht genug bekommen und sind am nächsten Morgen direkt wieder schwimmen gegangen.

Vielen Dank gilt auch den Sponsoren, der Sparkasse Langen-Seligenstadt, der Volksbank Maingau, IMSoftware und unserem Medienpartner Sellestadt.de.

Weitere Bilder gibt es unter http://www.sellestadt.de/?p=10501.