Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktuelles, Einsatz

Ausbildungsauftakt 2024

Veröffentlicht: 14.01.2024
Autor: Barbara Rickert
Einsatz des Eisrettungsschlittens
Die Teilnehmer aus dem KV Offenbach Land
Wärmeerhalt mit der Hibler Wärmepackung Light

Einsatzmannschaft übt Eisrettung

Seligenstadt - Direkt nach Neujahr ging es am 3. Januar mit der ersten Ausbildung des Jahres los. Jens Bothe, verantwortlich für das Thema Eisrettung im Bundesverband konnte für eine theoretische Einweisung in Eisrettungskonzepte gewonnen werden. In der Fahrzeughalle wurden verschiedene Vorgehensweisen zum Erreichen, Sichern und an Land bringen des Eingebrochenen geübt. Auch der Wärmeerhalt mit einer Hibler Wärmepackung Light zur weiteren Versorgung wurde beübt. Dank des Kälteeinbruchs konnte das theoretische Wissen eine Woche später am 13. Januar zusammen mit Kräften des Kreisverbandes aus Seligenstadt, Mühlheim, Hainburg und Rodgau, praktisch umgesetzt werden. An der Wasserburg in Klein-Welzheim wurden Strömungsretter  in Neoprenanzug und Einsatzkräfte in Überlebensanzügen zur Rettung auf das Eis geschickt. Verschiedene Hilfsmittel und Techniken mit Spineboard und Eisrettungsschlitten wurden vorgestellt und beübt. Barbara Rickert, Leiterin der Ausbildung, zeigte sich zufrieden mit den vorgefundenen Bedingungen: "Die 2 bis 3 cm Eis waren für uns optimal und sehr realistisch. Das Eis ist noch zu dünn um wirklich zu tragen, die Einsatzkräfte können sich aber bei richtigem Verhalten gut auf dem Eis fortbewegen und müssen sich wie im Ernstfall auf brechende Kanten einstellen." Alle Beteiligten, besonders die im Wasser eingesetzten Kräfte  freuten sich über die heißen Getränke im Nachgang.

Marius Müller, der als Zugführer bei der Übung dabei war, weißt deutlich darauf hin, dass es sehr gefährlich ist zugefrorene Seen zu betreten. "Auch wenn es einige Tage unter null Grad kalt war, ist die Eisdecke auf den meisten Seen noch nicht dick genug um dort nicht einzubrechen. Für Menschen ohne Schutzanzug besteht erhebliche Lebensgefahr. Eltern sollten im Bereich von Eisflächen ihre Kinder nicht aus den Augen lassen und die Kinder über die Gefahren aufklären." Hierfür hat die DLRG analog zu den Baderegeln die Eisregeln erstellt, die für Kinder einprägsam sind.

Weitere Informationen zur Mitarbeit in der Einsatzmannschaft gibt es hier.