Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Meldungen, Aktuelles

DLRG Seligenstadt erhält Willibald-Görg-Preis

Veröffentlicht: 12.11.2019
Autor: Erik Friedrich
Übergabe des Willibald-Görg-Preis an Volkmar Engelbert (Vorsitzender der DLRG Seligenstadt, mitte) durch LV-Präsident Michael Hohmann (links) und Katharina Andrasch von Domby, stellvertretende Landesjugendvorsitzende (rechts). (c) DLRG LV Hessen e. V.
Gruppenfotos aller diesjährigen Preisträger. (c) DLRG LV Hessen e. V.

Auszeichnung für kontinuierlichen Mitgliederzuwachs

Seligenstadt – Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt wurde dieses Jahr mit dem Willibald-Görg-Preis für kontinuierlichen Mitgliederzuwachs ausgezeichnet. Die Verleihung fand innerhalb einer festlichen Feierstunde beim DLRG Landesverband Hessen in der Landeshauptstadt Wiesbaden statt. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Präsidenten der DLRG Hessen, Michael Hohmann und Katharina Andrasch von Domby, stellvertretende Landesjugendvorsitzende. Ausgezeichnet werden Ortsgruppen, die über mindestens 3 Jahre in folge einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen können. So konnte die DLRG Seligenstadt ihre Mitgliederzahl von 180 im Jahr 2015 auf 330 Mitglieder im Jahr 2018 fast verdoppeln. Volkmar Engelbert, Vorsitzender der DLRG Seligenstadt nahm den Preis entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sind froh, dass unsere Angebote im Verein so viele Menschen ansprechen.“

Die DLRG Seligenstadt bietet ein vielseitiges Programm für ihre Mitglieder an. Ganzjährige Schwimmkurse und Schwimmtrainings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, medizinische Ausbildung von der Ersten Hilfe bis zum Sanitäter, Mitarbeit im Katastrophenschutz und der öffentlichen Gefahrenabwehr, Badeaufsicht im Freischwimmbad Seligenstadt, Mitarbeit in der Einsatzmannschaft, Strömungsrettung im Main, Ausbildung zum Bootsführer oder Funker und natürlich - eine der Kernaufgaben - den Wasserrettungsdienst. Seit mehreren Jahren gibt es auch die Möglichkeit, in Kooperation mit der DLRG Mainflingen, verschiedene Tauchscheine zu erlangen. Für Kinder und Jugendliche werden zudem wöchentlich zwei Gruppenstunden mit Ausflügen und Freizeiten angeboten.

Weitere Informationen zu den Angeboten der DLRG Seligenstadt gibt es auf der Homepage der Ortsgruppe: https://seligenstadt.dlrg.de