Erste Hilfe Kurs

Reanimation an einer Puppe
Terminübersicht

Teilnahme nur mit Negativnachweis

Seligenstadt – Die DLRG Seligenstadt führt ihre Erste-Hilfe-Kurse ab dem 17. Juli fort. Die Kurse finden samstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus Riesen in Seligenstadt statt. Alle Teilnehmer müssen während des Kurses einen Mund-Nase-Schutz tragen und einen Negativnachweis gemäß §1b der COVID-19-Verordnung (geimpft, getestet oder genesen) in Verbindung mit einem amtlichen Ausweispapier im Original vorweisen. Für die Teilnahme ist zwingend eine Anmeldung auf der Homepage der DLRG nötig. Dort sind auch alle genauen Kurstermine zu finden.

HIER gehts direkt zur Anmeldung

Die Nachfrage nach Erste-Hilfe-Kursen ist aufgrund der ausgefallenen Kurse in den letzten Monaten deutlich gestiegen. „Wir sind froh, dass wir wieder Kurse anbieten dürfen. Ab Mitte Juli bieten wir anstatt einem Kurs zwei Kurse pro Monat an, damit keine langen Wartezeiten entstehen,“ erklärt Volkmar Engelbert, Vorsitzender der DLRG Seligenstadt. „Sollten alle Kurse schnell ausgebucht sein, werden wir zusätzliche Kurse dieses Jahr anbieten.“

Einen Erste-Hilfe-Kurs benötigt zum Beispiel jeder Führerscheinanwärter für seinen Führerschein, betriebliche Ersthelfer, Trainer und Übungsleiter im Sportverein, Erzieher und Lehrer und Jugendgruppenleiter. Die DLRG empfiehlt zudem einen Erste-Hilfe-Kurs alle zwei Jahre zu wiederholen, um in einer Notsituation gut und schnell helfen zu können.

Auch für Firmen können nach Absprache wieder Kurse durchgeführt werden. Weitere Informationen zu den Kursen und Kontaktmöglichkeiten gibt es im Internet unter https://seligenstadt.dlrg.de/eh