Sommertraining

Autor: Erik Friedrich
Freibad Seligenstadt (Archiv)

DLRG Seligenstadt bietet zahlreiche Kurse an

Seligenstadt – Das Freischwimmbad in Seligenstadt eröffnet dieses Jahr am Donnerstag, den 1. Juli 2021. Aufgrund der Corona-Pandemie nimmt das Freibad auch dieses Jahr wieder deutlich später als gewöhnlich seinen Betrieb auf.

Terminvereinbarung nötig

Ebenfalls wie im vergangenen Jahr ist für einen Besuch eine vorige Terminvereinbarung nötig. Tickets können ausschließlich online oder im Vorverkauf in der Tourist-Info am Marktplatz erworben werden. Bis zu 1.000 Besucher gleichzeitig können das Schwimmbad besuchen.

Der Einlass ist dieses Jahr zeitlich unbegrenzt, wenn die maximale Auslastung erreicht ist, können erst wieder neue Gäste eingelassen werden, sobald andere Gäste die Anlage verlassen haben. Größter Vorteil des Buchungssystems neben dem bargeldlosen Zahlungsverkehr ist, dass Badegäste beim Buchen sehen können, ob am Wunschtag noch Plätze im Schwimmbad frei sind und dass mit dieser Information Warteschlangen vor dem Bad vermieden werden.

DLRG Seligenstadt bietet zahlreiche Kurse an

Da den kompletten Winter keine Schwimmkurse durchgeführt werden konnten, bietet die DLRG Seligenstadt diesen Sommer zusätzliche Kurse an. „Um den Rückstau ein wenig abzufedern, haben wir uns entschlossen einen zusätzlichen Anfängerschwimmkurs im Freibad durchzuführen“, erklärt Marcus Pillekamp, Ausbildungsleiter bei der DLRG Seligenstadt. Zusätzlich wird der Schwimmkurs, welcher über den Winter nicht stattfinden konnte, über den Sommer nachgeholt. Das Training für alle Vereinsmitglieder findet wie gewohnt mittwochs abends im Freibad statt.

Übersicht über die Schwimmkurse

Sonntags, ab 20.06. im Hallenbad Großkrotzenburg:

13:00-13:45 Uhr: Anfängerschwimmkurs (Gruppe 1+2)

13:45-14:30 Uhr: Anfängerschwimmkurs (Gruppe 3)

13:45-14:30 Uhr: Training Einsatzmannschaft

14:30-15:15 Uhr: Schwimmabzeichen Bronze (Gruppe 1+2)

15:15-16:00 Uhr: Schwimmabzeichen Silber (Gruppe 1+2)

Samstags & Sonntags, ab 3.7. im Freibad Seligenstadt:

9-10 Uhr: Anfängerschwimmkurs (2 Gruppen)

Mittwochs, ab 7.7. im Freibad Seligenstadt:

17-18 Uhr: Training Schwimmabzeichen Bronze (2 Gruppen)

18-19 Uhr: Training Schwimmabzeichen Silber (2 Gruppen)

19-20 Uhr: Training Schwimmabzeichen Gold/Junior-Retter (1 Gruppe)

19-20 Uhr: Training Rettungsschwimmabzeichen & Einsatzmannschaft (1 Gruppe)

Anmeldungen sind über die Homepage der DLRG Seligenstadt möglich: https://seligenstadt.dlrg.de/anmeldung

Für die Anfängerschwimmausbildung gegebenenfalls bitte in die Warteliste eintragen.

Hygieneauflagen verringern Teilnehmerzahl

Aufgrund der Hygieneauflagen muss die Teilnehmerzahl in den Kursen gegenüber gewöhnlichen Kursen etwas verringert werden. „Die Hygienekonzepte in den Schwimmbädern werden von uns genaustens beachtet und umgesetzt. Wir möchten für alle Teilnehmer wie auch Trainer und Ausbilder sichere Schwimmkurse durchführen, auch wenn hierdurch etwas zusätzliche Arbeit auf uns zukommt,“ so Marcus Pillekamp.

Ehrenamtliche Ausbilder und Trainer zeigen außergewöhnliches Engagement

Alle Kurse und Trainingsstunden werden durch ehrenamtlich arbeitende Trainer und Ausbilder der DLRG Seligenstadt durchgeführt. „Durch die zusätzlichen Kurse ist die Arbeitsbelastung für unsere Trainer und Ausbilder nochmal deutlich gestiegen.“, erklärt Pillekamp. „Wir versuchen die Arbeit aber auf möglichst viele Schultern zu verteilen um gleichzeitig möglichst vielen Kindern das schwimmen beizubringen. Ich bin stolz auf unser gesamtes Team, dass außerordentliches Engagement zeigt, um dies überhaupt zu ermöglichen!“ Auch der Stadt Seligenstadt und den Schwimmmeistern möchte Pillekamp für die gute Zusammenarbeit danken und dafür das sie zusätzliche Zeiten für die Schwimmkurse zur Verfügung gestellt hat.