Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Meldungen, Veranstaltung, Aktuelles, Winterschwimmkurs

Kinderclubdorf und Schwimmkurs mit Adler III unterwegs

Veröffentlicht: 20.04.2019
Autor: Gayan Wijenayake

Seligenstadt - Am Mittwoch, dem 17. April 2019 war ein großer Tag für die Kinder des diesjährigen Kinderclubdorfes der Evangelischen Kirchengemeinde, denn sie besuchten die DLRG Seligenstadt mit ihrem Rettungsboot „Adler III“.

Für diese Aktion gingen die Jungen und Mädchen am Nachmittag an das Mainufer, wo das rotweiße Rettungsboot mit starker Besatzung schon auf sie wartete. Gemeinsam konnten sie den Main erkunden und lernen, was die vielen verschiedenen Zeichen und Zahlen am Uferrand zu bedeuten hatten. Auch über die großen Schiffe gab es viel zu staunen. Insgesamt nahmen zwischen 14:00 und 16:30 Uhr 16 Kinder mit vier Betreuern des Kinderclubdorfs in zwei Gruppen an den rund einstündigen Rundfahrten auf dem Main teil.

Was die Kinder des Kinderclubdorfes können, können die frisch gebackenen Seepferdchen, Jugendschwimmer, und Rettungsschwimmer aus dem Winterschwimmkurs der DLRG Seligenstadt erst recht. Ab 17:00 Uhr versammelten sich viele Autos um die DLRG Station als hätte die Freibadsaison schon begonnen, denn die Kinder aus dem Winterschwimmkurs wollten ihre neuen Schwimmabzeichen abholen. Gefeiert wurden die bestandenen Schwimmabzeichen mit einem großen Grillen, zu dem alle Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen wurden.

Es gab sogar noch mehr Gründe für lachende Gesichter, denn in Kleingruppen ging es nebenbei zum Mainufer, wo die Kinder des Kinderclubdorfes abgelöst wurden und das Bootfahren mit spannenden Rettungsmanövern mit den Kindern und Eltern des Winterschwimmkurses richtig losgehen konnte. Zum Schluss wurde nochmal ordentlich reingehauen und der Abend mit Spielen und Musik ausklingen lassen. Da die Osterferien bereits begonnen hatten, konnten auch die Jüngeren etwas länger bleiben.

Ab Mitte Mai geht das Schwimmtraining im Freischwimmbad Seligenstadt weiter. Wir freuen uns schon auf eine grandiose Freibadsaison mit Lagerfreizeiten und weiteren Spritztouren auf dem Main. Komm auch an Bord und gib mit uns Vollgas!