Aktuelles, Einsatz

Mainfähre fährt an Rosenmontag nicht - DLRG sichert Fastnacht ab

Veröffentlicht: 12.02.2024
Autor: Marius Müller

Wegen Hochwasser ist die Fähre an Rosenmontag 2024 außer Betrieb. Rund 30 Wasserretter und Sanitäter im Einsatz.

Seligenstadt - Das angebrochene Fastnachtswochenende bringt für die Seligenstädter DLRG große Aufgaben: Alle drei großen Fastnachtsveranstaltungen, traditionell Rosenmontag und Kinderfastnachtsumzug sowie seit diesem Jahr auch der Weckruf werden von den Wasserrettern und Sanitätern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft begleitet.

Der sonntägliche Kinderfastnachtsumzug wurde zusammen mit dem THW mit 7 Sanitäterinnen und Sanitätern und einem Fahrzeug abgesichert und ist ohne größere Vorkommnisse abgelaufen.

Frühmorgens am Rosenmontag um 7:11 Uhr wird das Sani-Team das Schlusslicht beim Weckruf bilden und sich um die schlaftrunkenen Närrinnen und Narranesen kümmern.

Im Anschluss stellen die Freiwilligen Feuerwehr, DRK, THW und DLRG zusammen eine Mannschaft vor Ort, um für die Sicherheit der Besucher des Rosenmontagszugs zu sorgen. Rund 30 Einsatzkräfte der DLRG mit Notfallsanitätern, Rettungssanitätern, Wasserrettern, Bootsführern und Strömungsretter aus dem Kreisverband Offenbach-Land und den umliegenden Gliederungen sind dabei.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund des Hochwassers ist die Mainfähre an Rosenmontag außer Betrieb!

Die DLRG ist wie üblich mit einem Wasserfahrzeug am Standort Fähranleger, allerdings zur Wasserrettung und nicht zur Personenbeförderung.

Im Notfall: 112 wählen oder direkt Einsatzkräfte vor Ort ansprechen!
Eine Übersicht der Hilfsangebote siehe Karte. Die Kindersammelstelle befindet sich im Feuerwehrhaus, die Zentrale Ambulanz ZAB im Riesen.

Wie die letzten Jahre auch sind Glasflaschen im Veranstaltungsgebiet nicht erlaubt.

Die DLRG wünscht allen eine fröhliche Fastnacht - Helau!