Aktuelles, Jahreshauptversammlung

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht: 05.07.2024
Autor: Barbara Rickert
Der neue Vorstand der DLRG Seligenstadt: v. l. n. r.: Jörg Harbrecht, Marcus Pillekamp, Felix Dannoritzer, Jana Hölker, Andrea Vogel, Maya Goerick, Erik Friedrich, Leandra Harbrecht, Matthias Kunze, Marius Müller, Susan Kaiser, Barbara Rickert, Luca Faber, Marko Richter, Sebastian Puth

Marius Müller übernimmt Vorsitz von Volkmar Engelbert

Seligenstadt - Am 3. Juli 2024 waren alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt zur Mitgliederversammlung für das vergangene Jahr 2023 in die Station am Schwimmbad eingeladen. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Wahl des Vorstandes. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Berichte für das vergangene Jahr abgelegt. Der erfolgreiche Weg der letzten Jahre konnte in den beiden Ressorts Ausbildung und Einsatz fortgesetzt werden. Mittlerweile über 600 Mitglieder und weiterhin hohes ehrenamtliches Engagement als Ausbilder in der Schwimmausbildung, Einsatzkraft bei diversen Wasserrettungs- und Sanitätsdiensten oder unterstützend im Hintergrund zeugen von einer guten Arbeit in den letzten Jahren. Durch das Engagement der Mitarbeitenden ist auch die finanzielle Situation des Vereines trotz einiger größerer Anschaffungen wie dem Jetski "Flamingo" stabil.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes kam es zu den Wahlen, bei denen es zu einem größeren langfristig geplanten Umbruch kommen sollte. Einige langjährige Vorstandsmitglieder traten nicht erneut zur Wahl an, werden aber in Zukunft eine Gruppe für unsere älteren Vereinsmitglieder aufbauen, um diese bisher bestehende Lücke zu füllen. Neben DLRG spezifischen Angeboten soll hier auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die hervorragende langjährige Vorstandsarbeit der letzten Jahre bei Volkmar Engelbert, Thomas Blank und Martin Hartmann. Für ihr beständiges weitgehendes Engagement haben diese bereits mehrere Verdienstzeichen der DLRG erhalten.

Neuer erster Vorsitzender ist Marius Müller mit der stellvertretenden Vorsitzenden Barbara Rickert. Zum Schatzmeister wurde Marko Richter gewählt, er erhält Unterstützung von Susan Kaiser. Die Schriftführung liegt in den Händen von Andrea Vogel und ihrem Stellvertreter Felix Dannoritzer. Der Bereich Einsatz wird weiter von Erik Friedrich geführt. Zu seinem Team gehören Maya Goerick für den Bereich Katastrophenschutz und Jana Hölker für den Sanitätsbereich sowie der Beauftragte Funk Yasin Ilyas. Auch der Leiter Ausbildung bleibt mit Jörg Harbrecht unverändert, ihm stehen Helena Pfister und Marcus Pillekamp zur Seite. Als Materialwart kümmert sich weiterhin Sebastian Puth um die zahlreichen Boote, Fahrzeuge und anderen Gerätschaften. Die neue Gruppe der älteren Miglieder wird durch Matthias Kunze im Vorstand vertreten. Die Jugend wählt ihren Vorstand selbst und hat durch die Jugendvorsitzende Leandra Harbrecht eine Stimme im Vorstand.

Als Kassenprüfer wurden Rut Prieshof und Ayla Sattler wiedergewählt, neu dabei sind Thomas Blank, Martin Hartmann und Julia Weyland.

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorstandsmitgliedern finden sich auf unserer Übersichtsseite:
seligenstadt.dlrg.de/dlrg-seligenstadt/vorstand

Wir wünschen allen gewählten Vorstandsmitglieder ein glückliches Händchen für die nächsten Jahre und bedanken uns bei allen ehrenamtlich in der DLRG Seligenstadt tätigen Mitgliedern für ihre Arbeit.