Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Meldungen, Aktuelles, Ausbildung

Neue Ausbildungsassistenten bei der DLRG

Veröffentlicht: 08.08.2019
Autor: Erik Friedrich

Seligenstadt – Die DLRG Seligenstadt bietet ganzjährig Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Aktuell findet das Training jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Freischwimmbad Seligenstadt statt. Damit Ein Training durchgeführt werden kann, benötigt die DLRG gut ausgebildete Trainier. „Alle Ausbilder und Trainer arbeiten ehrenamtlich bei uns“, erklärt Volkmar Engelbert, Vorsitzender der DLRG Seligenstadt. Umso mehr freut er sich, dass nun drei neue Ausbildungsassistenten für den Bereich Rettungsschwimmen bei der DLRG Seligenstadt aktiv sind.

Maya Goerick, Jana Hölker, und Julia Weyland haben mit dem Ausbildungsassistenten den ersten Schritt zum DOSB Trainerschien C gemacht. Hierfür besuchten Sie an zwei Wochenenden im Mai einen Lehrgang unter Leitung von Volkmar Engelbert im Nachbarschaftshaus in Seligenstadt. Insgesamt nahmen 14 Personen aus den Landkreisen Offenbach, Frankfurt, Main-Kinzig und Main-Taunus teil. Zusammen mit den Referenten Jens Krause und Achim Steigerwald (beide DLRG Königstein) wurden verschiedene theoretische Themenblöcke behandelt. Neben Kenntnisse zur Trainingslehre und Fachwissen zum Thema Schwimmen wurden auch Pädagogik und Didaktik vermittelt. Alle Teilnehmer müssen im praktischen Teil zudem ein zehnwöchiges Praktikum an der Seite eines zum Mentor ausgebildeten Trainers in Schwimmkursen machen, um praktische Trainingsmethoden zu erlernen und vermitteln zu können. Erst danach haben sie die Qualifikation zum Ausbildungsassistenten erfolgreich bestanden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.