Aktuelles, Einsatzmannschaft

Retter an der Schleifkorbtrage
Retter erreichen den Patienten

Strömungsretter nutzen die ersten warmen Tage zur Ausbildung

Seligenstadt - Am 6. April 2024 kamen 8 Einsatzkräfte bei bestem Wetter zusammen um die Grundlagen der Standardverfahren Schräghangsicherung und Schräghangrettung zu wiederholen und zu beüben. Neben dem Einsatz im Wasser sind seiltechnische Aufbauten der zweite große Teil der spezialisierten Ausbildung der Strömungsretter.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es im geübten Szenario darum einen an der Mainböschung verunfallten Spaziergänger sicher und schonend auf den Mainuferweg zu verbringen. Beim Verfahren der Schräghangrettung werden zwei gesicherte Retter mit Schleifkorbtrage zum Verlezten abgelassen und können diesen dann mit Hilfe der Einsatzkräfte im nicht absturzgefährdeten Bereich sicher hinaufbringen. Dieses Verfahren kann angeleitet von einem Strömungsretter der Stufe 2 bis zu ca. 60° steilen Hängen angewendet werden und bietet sich bei der Böschung am Seligenstädter Mainuferweg an.
Von zahlreichen Passanten beobachtet konnten die Teilnehmer die verschiedenen Rollen vertiefen und einen zügigen Aufbau sicherstellen. Höhepunkt für die Strömungsretter aus Seligenstadt wird dieses Jahr eine gemeinsame Fortbildung zum Canyoning in Österreich sein.

Wer Interesse an der Ausbildung hat erhält weitere Informationen bei Barbara Rickert.