Aktuelles, Sommertraining, Winterschwimmkurs, Ausbildung

Freude über das bestandene Abzeichen
Rettungsschwimmausbildung im Kleidungsschwimmen

Neuer Schwimmkurs nach den Herbstferien geplant

Seligenstadt - Der Schwimmkurs aus dem vergangenen Winter ist nun erfolgreich zu Ende gegangen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Kurs Anfang April unterbrochen und konnte erst Ende Juli unter besonderen Auflagen im Freischwimmbad Seligenstadt fortgeführt werden und anschließend im Hallenbad Großkrotzenburg zu Ende gebracht werden.

Hierbei wurde in verschiedenen Leistungsgruppen - vom Deutschen Schwimmabzeichen Bronze bis zum Rettungsschwimmabzeichen - unter Einhaltung der gültigen Corona-Auflagen trainiert. Hierfür schwammen in einer Schicht jeweils zwei Kleingruppen mit maximal 10 Kindern pro Trainingsstunde. So konnte auch im Wasser durch ein Kreislaufsystem der nötige Abstand eingehalten werden.
Am Ende des Kurses konnte für die meisten Teilnehmer das ersehnte Schwimmabzeichen ausgestellt werden. Seit Anfang des Jahres gilt hierfür eine neue Prüfungsordnung, bei der unter anderem nicht mehr nur eine gewisse Strecke für die Schwimmabzeichen im Schwimmbad zurück gelgt werden muss, sondern auch eine bestimmte Zeit im Wasser verbracht werden muss. Besonders freuen konnten sich die neuen Freischwimmer (Deutsches Schwimmabzeichen Bronze), die über das Projekt „Unsere Kinder – sichere Schwimmer in Hessen“ ein Paket aus T-Shirt, Duschtuch und Turnbeutel erhielten.

Ein Dank geht an die vielen Helfer, die auch unter erschwerten Bedingungen ehrenamtlich mitgeholfen haben um einem reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es mussten beispielsweise alle Teilnehmer registriert werden und auch die Ausbilder mussten ihr Trainingskonzept an die Auflagen anpassen.

Nach den Herbstferien soll ein neuer Schwimmkurs starten. Die Vorbereitungen laufen aktuell hierzu auf hochtouren. Sobald Anmeldungen möglich sind, wird dies über die Homepage bekannt gegeben.

Allgemeine Infos zum Schwimmtraining und zu den nächsten Kursen finden Sie hier.