Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktuelles, Einsatz

Seligenstädter Rettungsschwimmer beenden Wachsaison am Weißenhäuser Strand

Veröffentlicht: 23.09.2024
Autor: Barbara Rickert
Die Wachmannschaft am Weißenhäuser Strand

Einsatz beim zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK)

Weißenhäuser Strand/Seligenstadt - Wie jedes Jahr war auch diesen Sommer eine Gruppe Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer beim zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRDK) der DLRG im Einsatz. Sechs Seligenstädter besetzten vom 31. August bis zum 7. September die Wache am Weißenhäuser Strand an der Ostsee zusammen mit zwei befreundeten DLRGlern aus Berlin und Eppingen. Bei angenehmen Temperaturen um die 20 °C gab es viel zu tun. Neben einigen Einsätzen wegen abgetriebenen Inflatables oder Tretbooten mussten die Hauptwache und die vier Türme winter- und hochwasserfest gemacht werden. Sämtliche Bojen der Badezonenbegrenzung wurden hereingezogen, gereinigt und für die nächste Saison eingelagert. Hierfür standen zwei Rettungsboote und ein ATV/Quad zur Verfügung. Zusätzlich sorgten mehrere Schulklassen für reichlich Betrieb am Strand. Einige Feuerquallen sorgten so schnell für eine hohe Anzahl an gleichzeitig zu behandelnden Patienten, die durch insgesamt drei Rettungsssanitäter, einen Rettungshelfer und weitere Sanitäter der DLRG bestens betreut waren. Bei gutem Wetter wurden neben der Hauptwache zwei weitere Türme besetzt.
Neben der Dienstzeit von 9 Uhr bis 18 Uhr blieb genügend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Eine ungeplante Übung ergab sich nach dem Wakeboard- und Wasserskifahren. Eine verlorene GoPro wurde mit Hilfe einer Suchkette wiedergefunden. Zur Überraschung aller Einsatzkräfte konnte eine zweite Kamera, die seit mehreren Jahren auf dem Grund gelegen hatte, geborgen werden. Wachführer Marius Müller lobte insbesondere die starke Wachmannschaft und den tollen Teamspirit. Auch die vermeintlich unangenehmen Arbeiten an den Bojen wurden zügig und verlässlich erledigt.
Mit dem letzten Funkspruch der Saison wurde das Wachende verkündet und der Pelikan auf der Fahne ein letztes Mal eingeholt: "Hier ist der Adler Weißenhäuser Strand. Wir melden uns ab vom Zentralen Wasserrettungsdienst Küste und dem Sprechfunkverkehr. Allen Wachgängern wünschen wir eine ruhige Restsaison. Die Wasserrettungsstation Weißenhäuser Strand ist nun aufgeklart und außer Dienst. Vielen herzlichen Dank an die achtköpfige Mannschaft." Insgesamt 23 medizinische und zwei Wasserrettungseinsätze wurden professionell abgearbeitet. Ein starkes Team! "Wir reisen nun als Adler Kreis Offenbach 50/19/2 in die Heimat Seligenstadt. Ende"

Die Teilnehmer sind sich sicher auch nächstes Jahr wieder gemeinsam an die Küste zu fahren. Für alle die Interesse haben, bietet es sich über den Winter an das Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben und an den Ausbildungen der Einsatzabteilung jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr teilzunehmen. Interessenten sind immer willkommen und können sich bei Fragen gerne unter mail@seligenstadt.dlrg.de melden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.