Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz

Strömungsretter üben in Oberbayern

Veröffentlicht: 05.09.2022
Autor: Barbara Rickert

Drei ereignisreiche Tage in Lenggries

Seligenstadt - Am 19. August hieß es für 7 Rettungsschwimmer der DLRG Seligenstadt auf nach Lenggries (Bayern) an der Isar. Dort standen unter Leitung der Strömungsretter Marius Müller und Barbara Rickert drei Tage Fortbildung im Bereich Strömungsrettung an. Untergebracht in der dortigen Jugendherberge wurde zunächst auf der Isar, dem letzten Wildfluss Deutschlands, bis nach Bad Tölz geraftet. Mit der „Isarburg“, einer natürlichen Verblockung, wartete eine besondere Herausforderung der Wildwasser-Stufe 3 (WW III) auf die Teilnehmer.

Neben dem Verhalten und den Aufgaben auf verschiedenen Positionen innerhalb des Rafts wurden einige Verfahren wie das Durchtauchen unter dem Boot geübt. Ebenso wurde das Schwimmen in schnell fließendem Gewässer gefestigt. Dank strömenden Regens in der Nacht zuvor konnte die Fortbildung nach einigem Zittern aufgrund des Wasserstandes wie geplant stattfinden. Abends stand eine Übung bei Dunkelheit an, in der erstmals die neu angeschafften wasserdichten Helmlampen sowie Knicklichter zur Markierung eingesetzt wurden. Ziel war es die Isar an einer breiten Stelle mit etwas weniger Strömung mit einer Gruppe zu überqueren, dort eine verletzte Person aufzunehmen und mittels Spineboard zurück zu transportieren.

Der Sonntag wurde für den Bereich Seiltechnik genutzt. Geübt wurde der Aufbau einer Abseilstelle und das sichere Abseilen. Es wurden verschiedene Arten von Ankerpunkten und möglichen Abseiltechniken vertieft. Nach einem langen und ereignisreichen Wochenende sind sich alle einig, dass es im nächsten Jahr aufgrund der optimalen Bedingungen wieder nach Oberbayern gehen soll.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.