Sommertraining, Winterschwimmkurs, Ausbildung

Autor: Marius Müller/Erik Friedrich
Gruppenfoto aller Teilnehmer

Übergabe durch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian

Seligenstadt - Ende Juni hat die DLRG Seligenstadt offiziell die lange Hallenbadsaison abgeschlossen und die erworbenen Schwimmabzeichen im Freibad an die Teilnehmenden vergeben. Von September 2021 bis Juni 2022 haben die Seligenstädter Rettungsschwimmer im Großkrotzenburger Hallenbad jeden Sonntag von 13:00 bis 16:00 Uhr und von 18:00 bis 20 Uhr trainiert. So galten auch die ersten Worte des Dankes von Jörg Harbrecht – Leiter Ausbildung der DLRG Seligenstadt – den Ausbildern und Ausbildungsassistenten, die mit großem Engagement jede Woche im Bad insgesamt über 150 Schwimmerinnen und Schwimmer ausbildeten. Bürgermeister Dr. Daniell Bastian übergab die Abzeichen vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer an die erfolgreichen Prüflinge und gratulierte zu den sportlichen Leistungen. Im Anschluss bedankte sich auch Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi ausdrücklich bei den Helfern und überreichte eine Spende: „Mich beeindruckt immer wieder Ihr ehrenamtliche Einsatz kontinurierlich über so viele Monate. Machen Sie weiter so!“

Im Gespräch berichtete Marcus Pillekamp, dass bei allen Ausbildungsstunden entsprechend den hessischen Empfehlungen für Hilfsorganisationen von Anfang bis Ende Bürgertests für Corona Pflicht waren. „Das war viel zusätzlicher Aufwand für Teilnehmende und Ausbilder, aber nur so konnten wir größtmögliche Sicherheit sowohl für die Teilnehmenden als auch die Ausbildenden gewährleisten.“

Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche zählte die Ausbilderin Saskia Müller vor und nach der Abzeichenvergabe beim Sommertraining von 17:00 bis 20:00 Uhr im Wasser. „Die Nachfrage ist dieses Jahr enorm, nur in der Rettungsschwimmgruppe ab 15 Jahren, in der auch Erwachsene mitschwimmen können, sind noch freie Plätze.“

Dass die DLRG wegen der großen Nachfrage noch Unterstützung gebrauchen könnte, erläutert Robin Fischer, stellvertretender Leiter Ausbildung: „Gerade beim Anfängerschwimmen können wir noch helfende Hände brauchen. Die Einstiegshürden sind gering. Wer mitmachen möchte kann sich gerne unter der 0157 52340449 melden oder an ausbildung@seligenstadt.dlrg.de schreiben.“ Weiterer Informationen zum Kursangebot der DLRG Seligenstadt finden sich im Internet unter seligenstadt.dlrg.de.