Wasser wärmer als Luft beim 7. DLRG Nachtschwimmen

Veröffentlicht: 16.07.2024
Autor: Marius Müller

Deutlich mehr Badegäste als erwartet

Seligenstadt – Mit einer mäßigen Wettervorhersage standen die Sterne für das inzwischen 7. Nachtschwimmen der DLRG im Seligenstädter Freibad nicht allzu gut. Als sich pünktlich um 21 Uhr vor den Toren des Bades eine lange Schlange bildete, stieg die Stimmung der Rettungsschwimmer schlagartig: Insgesamt rund 300 Badegäste wagten sich an dem Abend in das Wasser, das mit 24 Grad deutlich wärmer war als die Luft mit 20 Grad.

Das Publikum war vielfältig, von Familien mit Kindern über feiernde Jugendliche bis ältere Gäste, die in Ruhe im Schwimmerbecken ihre Bahnen zogen, waren alle Altersgruppen vertreten. Die Atmosphäre war ausgelassen und entspannt, auch, da es kaum Wartezeiten an der Kasse gab. Aus Perspektive des Einsatzleiters der DLRG Seligenstadt, Erik Friedrich, ist das Sicherheitskonzept gut aufgegangen: „Nur ein Pflaster kleben und keine weiteren Einsätze waren ein Zeichen für die gute Stimmung.“

Alle Schwimmbecken, Rutsche und Sprungturm waren geöffnet. Im Fokus stand das Nichtschwimmerbecken mit bunter LED-Beleuchtung und Musikboxentürmen, so ergaben sich aus der quirligen Masse heraus nach Laune spontane Polonaisen und Tanzeinlagen. Farbig-leuchtende Knicklichter wurden von der DLRG-Jugend an einem Stand verkauft und der Jugendbeirat der Stadt Seligenstadt nutzte die Chance, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Am Schwimmbadkiosk wurden die Gäste mit Essen und Trinken versorgt.

Sehr glücklich vom Veranstaltungsablauf zeigte sich Marius Müller, Organisator der DLRG Seligenstadt: „2013 haben wir das Nachtschwimmen gestartet und scheinbar so viele Menschen begeistert, dass sie auch abseits des heißesten Tags des Jahres kommen für den Spaß und die Atmosphäre. Vielen Dank an all unsere Helfer und die Stadt Seligenstadt!“. Die DLRG war mit insgesamt 60 Personen vor Ort. Die Seligenstädter Lebensretter wurden durch zusätzliche DLRG-Einsatzkräfte aus Babenhausen, Friedberg-Bad Nauheim, Hainburg, Heusenstamm, Obertshausen und Maintal inklusive Beleuchtungstechnik unterstützt. Eine 18-köpfige Gruppe der DLRG-Jugend übernachtete am Schwimmbad.

Pünktlich zum Badeschluss um 00:30 Uhr verließ als letztes eine kleine fröhliche Gruppe das Becken. Eine Stunde später hatten die DLRGler alles abgebaut und das Schwimmbad war wieder bereit für alle Badegäste, die schon wenige Stunden später um 9 Uhr am Sonntagmorgen vor den Toren des Schwimmbads standen. Die Wasserretter freuen sich auf das nächste Jahr.