Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Einsatztagebuch

Einsatz Veranstaltungssicherung (Mo 24.02.2020)
Rosenmontagsumzug

Einsatzart:
Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:
Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:
24.02.2020 - 24.02.2020
Alarmierung:
Alarmierung per Veranstalter
am 24.02.2020
Einsatzende:
24.02.2020
Einsatzregion:
Stadtgebiet Seligenstadt
Einsatzort:
Stadtgebiet Seligenstadt, Fähre/Wasserbau Seligenstadt
Einsatzauftrag:
Sanitätsdienstliche Absicherung des Rosenmontagsumzuges in Seligenstadt, zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz.
Wasserseitige Absicherung des Veranstaltungsgebietes mit einem Motorrettungsboot.
Betreuung der Kindersammelstelle im Feuerwehrhaus Seligenstadt.
Einsatzgrund:
Rosenmontagsumzug in Seligenstadt
Eingesetzte Kräfte

    Kurzbericht:


    Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) war auch in diesem Jahr zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die sanitätsdienstliche Absicherung des Rosenmontagsumzuges in Seligenstadt verantwortlich. Insgesamt 35 Sanitätshelfer, Sanitäter, Rettungssanitäter, Wasserretter, Strömungsretter und Bootsführer aus den DLRG Ortsgruppen Seligenstadt, Egelsbach, Babenhausen, Langen, Rodgau und Mainflingen waren zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr im Einsatz und sorgten für Sicherheit entlang der Zugstrecke. Die Helfer der DLRG besetzten hierfür zehn Stationen entlang des Zugwegs und auf dem Main um jederzeit helfen zu können.

    Der Mainuferweg im Bereich der Fähre und der Mainwiesen, der sich in den vergangenen Jahren als Einsatzschwerpunkt herausstellte, wurde durch die Kameraden der DLRG Egelsbach mit ihrem Motorrettungsboot Taunus 2.0 abgesichert, um gegebenenfalls Personen, die ins Wasser fallen oder im Main schwimmen wollen, retten zu können. Außerdem waren Strömungsretter vor Ort, um bei einem Einsatz schnell im Wasser eingreifen konnten.

    Im Feuerwehrhaus standen zwei Kameradinnen der DLRG für die Kindersammelstelle bereit, um Kinder oder Eltern zu betreuen, wenn sich diese verloren hatten.

    Bei teilweise wiedrigem Wetter kamen dieses Jahr laut Veranstalter etwa 35.000 Zuschauer in die Innenstadt um sich das bunte Treiben der Zugteilnehmer anzuschauen.

    Das vor einigen Jahren eingeführte Glasverbot hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. So blieb die Zahl der eingesammelten Glasflaschen und Scherben im erträglichen Rahmen. Bereits an den Einlassstellen wurde mit entsprechenden Kontrollen das Mitbringen von Glasflaschen unterbunden. Viele Zugbesucher hatten im Vorfeld auf das Glasverbot reagiert und ihre Getränke in Plastikflaschen umgefüllt. Hierdurch hat sich die Anzahl an Schnittverletzungen in den vergangenen Jahren deutlich reduziert.

    Insgesamt waren mehr als 500 zumeist ehrenamtliche Helfer von DRK, DLRG, THW, Feuerwehr, Security und Polizeibeamte im Einsatz, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Von allen Seiten wurde zudem die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen gelobt.

    Nach Beendigung des Einsatzes gegen 20:00 Uhr, gab es für alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus ein gemeinsames Abendessen. Bei insgesamt knapp 100 Zugnummern und über 3.000 Zugteilnehmer war der Rosenmontagsumzug für Teilnehmer, Besucher und Einsatzkräfte auch dieses Jahr ein besonderes Erlebnis. Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt bedankt sich bei allen teilnehmenden DLRG Ortsgruppen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

    Teilnehmende DLRG Gliederungen:
    - Seligenstadt
    - Egelsbach
    - Mainflingen
    - Langen
    - Babenhausen
    - Rodgau

    Einsatzmittel im Einsatz:
    - Mannschaftstransportwagen I (DLRG Seligenstsadt)
    - Mannschaftstransportwagen II (DLRG Seligenstsadt)
    - Mannschaftstransportwagen (DLRG Babenhausen)
    - Mannschaftstransportwagen (DLRG Mainflingen)
    - Gerätewagen-Tauchen (DLRG Mainflingen)
    - Motorrettungsboot „Taunus 2.0“ (DLRG Egelsbach)

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing