Einsatzfahrzeug 50/19/1

• Beil, Axt
  • Werkzeugkiste

Beschreibung

Die DLRG Ortsgruppe verfügt über zwei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF). Das neuere Fahrzeug der beiden wurde im Sommer 2008 als Neuwagen in Dienst gestellt und dient als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot 50/78/1 oder Hochwasserboot 50/78/2 und als Transportfahrzeug für Mannschaft und Material. Das Fahrzeug kommt hauptsächlich bei Wasserrettungseinsätzen, Wassersicherungsdiensten und Sanitätsdiensten zum Einsatz, kann aber auch für alle anderen Einsätze verwendet werden. Neben der Nutzung bei Einsatzfahrten wird es auch zu Ausbildungszwecken verwendet.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit im DLRG Design. Es wurde hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Es ist das vierte Einsatzfahrzeug der Ortsgruppe.

Das Mannschaftstransportfahrzeug wir Standardmäßig mit drei Helfern besetzt, einem Fahrzeugführer und zwei weiteren Personen für den Einsatz entsprechend. Neben Sondersignalanlage verfügt das Fahrzeug über BOS TETRA Digitalfunk und DLRG Betriebsfunk und ist standartmäßig mit einem Notfallrucksack, Sauerstoff, AED und Trage beladen. Je nach Einsatzart, kann die Ausrüstung vielseitig ergänzt werden.