Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Main auf Höhe Marina Karlstein, Mainkilometer 71
Einsatzauftrag:
Absicherung der Segelregatta in der 420er-Klasse, die Berufsschifffahrt sicher am Regattafeld vorbeileiten, Sportboote einweisen, technische Unterstützung bei Kenterungen, Erste Hilfe bei Verletzungen
Einsatzgrund:
Segelregatta in der 420er-Klasse des Wassersportclub Seligenstadt

0/0/5/5
  • 1 Wasserretter
  • 3 Bootsgast

Kurzbericht:

Seligenstadt – Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt sicherte am Samstag, den 07. Oktober 2017 die Segelregatta des Wassersportclubs Seligenstadt auf dem Main ab. Im Einsatz war das Motorrettungsboot und 5 Helfer.

Während der Segelregatta bei durchaus starkem und böigem Wind sind insgesamt fünf Segelboote gekentert. Es war jedoch kein Eingreifen erforderlich, die Bootsbesatzungen blieben unverletzt und konnten die Segelboote selbstständig wiederaufrichten und die Wettfahrt fortsetzen. Zudem mussten mehrere Berufsschiffe am Regattafeld vorbeigeleitet werden.

Zusätzlich mussten zwei Erste-Hilfe-Leistungen getätigt werden. In beiden Fällen handelte es sich um Schnittverletzungen an der Hand, die vor Ort behandelt werden konnten.