Rettungsbretter an Land

• 1 Wasserretter
  • 2 Bootsgast

Kurzbericht:

Die DLRG Seligenstadt unterstützte die Kameraden der DLRG Rodgau bei der Absicherung der Schwimmdisziplinen des Rodgau Triathlon. Insgesamt gingen vier Startfelder auf zwei verschiedenen Strecken nacheinander auf den Rundkurs im Badesee. Die „Jedermann-Distanz“ ging über 400 Meter im Wasser, die Olympische Distanz ging 1,4 Kilometer durch den Badesee.

Um 9:00 Uhr begann der Einsatz mit der Einsatzbesprechung für die DLRG Kräfte, ab 9:45 Uhr musste die Einsatzbereitschaft auf dem Wasser sichergestellt werden und zwischen 10:00 Uhr und 11:15 Uhr starteten die Schwimmer. Der letzte Schwimmer verließ gegen kurz nach 12:00 Uhr das Wasser.

Die Kameraden der DLRG Seligenstadt waren mit ihrem Rettungsboot und drei Besatzungsmitgliedern, sowie einem Rettungsbrett mit einem Rettungsschwimmer im Einsatz.

Insgesamt gingen 846 Schwimmer an den Start. Glücklicherweise musste während der gesamten Veranstaltung kein Schwimmer gerettet werden. Zwei Schwimmer verließen die Schwimmstrecke vorzeitig aus eigener Kraft, alle anderen Schwimmer konnten bis ins Ziel begleitet werden.

Nach dem Schwimmen ging es für die Teilnehmer auf dem Fahrrad weiter, und zum Schluss wechselten die Teilnehmer auf die Laufstrecke.

DLRG Ortsgruppen im Einsatz:
- DLRG Rodgau
- DLRG Seligenstadt
- DLRG Egelsbach
- DLRG Mainflingen
- DLRG Hainburg
- DLRG Heusenstamm

Weitere Einsatzkräfte:
- Feuerwehr Rodgau
- Deutsches Rotes Kreuz

Die Bilder wurden uns vom DLRG Ortsverband Rodgau zur Verfügung gestellt.

Rettungsbretter an Land
Rettungsboote vor dem Einsatz