Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Foto: M. Müller, im Blick: M. Goerick mit Fähre und Basilika

Tierrettung in Hochwasserlage

Einsatzart:
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
06.02.2021 - 06.02.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Sonstige
am 06.02.2021 um 08:45 Uhr
Einsatzende:
06.02.2021 um 11:00 Uhr
Einsatzregion:
Main bei Seligenstadt
1/0/4/5
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Wasserretter
  • 1 Bootsgast
  • 2 Strömungsretter

Kurzbericht:

Am Samstagmorgen ist ein Bootstrupp der DLRG Seligenstadt auf Anforderung des Tierschutzvereins Seligenstadt ausgerückt, um beim Fang eines verletzen Schwans am Main wasserseitig zu unterstützen. Das Tier ist nahe der Fähre in Seligenstadt gesichtet und fotografiert worden.
Aufgrund der Hochwasserlage knapp unter der Meldestufe I mit Treibgut im Wasser war Vorsicht geboten. Zusammen mit einem Fänger des Tierschutzes an Bord wurde der Main mit dem Motorrettungsboot "Adler III" von der Nato-Rampe Klein-Welzheim bis zum Flusskilometer 68,5 abgefahren. Alle drei dort gesichteten Schwäne waren unverletzt. Daher, und aufgrund des Hochwassers wurde die Suche im Anschluss eingestellt.
Am Tag darauf wurde der Schwan erneut nahe der Fähre gesichtet und von den Seligenstädter Tierschützern landseitig aus gefangen. Dem verletzten Tier wurde ein Angelhaken aus dem Schnabel entfernt.
DLRG-Bootsführer Marius Müller weist darauf hin, dass der Main im Moment durch das Hochwasser mehr Gefahren birgt als gewöhnlich: „Der sonst ruhige Main fließt viel schneller und mit deutlich mehr Treibgut. Jetzt hält man besser Abstand und verzichtet auf Kayakfahren und Spaziergänge durch das braune Wasser.“
Weitere Infos beim Tierschutz Seligenstadt: https://www.tsvseligenstadt.de

Foto: M. Müller, im Blick: M. Goerick mit Fähre und Basilika