37 Einsatzkräfte im Einsatz

Einsatzort:
Zugstrecke und Main
Einsatzauftrag:

Sanitätsdienstliche Absicherung der Zugstrecke und Wasserrettung am Main mit einem Bootstrupp

Einsatzgrund:

Rosenmontagszug durch die Seligenstädter Altstadt mit bis zu 40.000 Besuchern

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsverband Babenhausen e.V.
  • Ortsverband Mainflingen e.V.
  • Ortsverband Rodgau e.V.
  • Ortsgruppe Egelsbach e.V.
  • Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim e.V.
  • Ortsgruppe Langen e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Feuerwehr Seligenstadt
  • THW Seligenstadt
2/0/10/12
  • 9 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Zugführer
  • 1 Helfer KatS

Kurzbericht:

Für die Sicherheit des Rosenmontagszuges sorgten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, DRK, THW und DLRG. Die DLRG übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung der etwa 3 km langen Zugstrecke an acht Standorten, betreute die Kindersammelstelle und stellte einen Bootstrupp zur Wasserrettung am Main. Insgesamt 37 Kräfte, 5 Fahrzeuge und ein Boot kamen zum Einsatz. Nach einem gemeinsamen Kreppelfrühstück und einer ausführlichen Einsatzbesprechung kam es schon kurz nach Herstellen der Einsatzbereitschaft um 12 Uhr zu den ersten Zwischenfällen. Trotz wechselhaftem Wetter und fehlender Fährverbindung kamen um die 25.000 Besucher zum etwa 2 km langen Zug mit rund 3.000 Teilnehmern. Insgesamt 43 Personen wurden durch DLRG und DRK behandelt. Von Alkoholintox, Unterkühlung, Schnittverletzungen bis zu Herz-Kreislauf Erkrankungen war alles dabei. Zwei Kinder wurden in der Kindersammelstelle bis zum Auffinden der Eltern betreut. Insgesamt verlief der Tag relativ ruhig, das Glasverbot sowie die erstmals eingesetzten Drängelgitter am Marktplatz scheinen sich bewährt zu haben. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatztag für die Kräfte der DLRG beendet werden.

Wir danken allen Helfern der DLRG aus Seligenstadt, Mainflingen, Egelsbach, Rodgau, Langen, Babenhausen und Friedberg-Bad Nauheim.

Zum Bericht: https://seligenstadt.dlrg.de/news/einsatzreiche-fastnachtstage-in-seligenstadt-114038-n/

37 Einsatzkräfte im Einsatz
Einsatzbesprechung