Hochwasserboot 50/78/2

Leergewicht 258 kg
Zuladung 400 kg
Baujahr 2003
Tiefgang 10 cm (ohne Motor)
Besatzung 0/1/1/2, maximal 6 Personen

• Ankerboje
  • 6 Rettungswesten

Beschreibung

Die DLRG Seligenstadt beherbergt ein Hochwasserboot (HWB), dieses ist Teil der Erweiterten Wasserrettungsgruppe im Kreis Offenbach gemäß dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen. Das Boot gehört dem Land Hessen und wurde dem DLRG Kreisverband Offenbach-Land zur Verfügung gestellt, welcher es bei der DLRG Seligenstadt unterstellt. Durch den geringen Tiefgang und mehreren Rollen im Bootsrumpf eignet es sich hervorragend für Hochwassereinsätze und lässt sich auch im überfluteten urbanen Gelände gut einsetzen. Durch eine Bugklappe kann das Boot auch hervorragend bei Taucheinsätzen zum einsatz kommen, um Taucher im Wasser abzusetzen und wieder aufzunehmen. Weitere typische Einsatzszenarien sind zum Beispiel das Evakuieren von Menschen und Tieren, Versorgungsfahrten oder der Transport von Material und Einsatzkräften. Das Boot wird sowohl für die Wasserrettung, für Wassersicherungsdienste und zu Ausbildungszwecken genutzt.

Im Jahr 2020 wurde das Boot vom benachbarten DLRG Ortsverband aus Mainflingen übernommen und hat in der neuen Fahrzeughalle der DLRG Seligenstadt seinen Platz gefunden.

Das Hochwasserboot wird standardmäßig mit drei Helfern besetzt, einem DLRG-Bootsführer, einem Sanitäter/Sanitätshelfer und einem Strömungsretter/Rettungsschwimmer. Zusätzlich kann das Boot mit verschiedenen Rettungsgeräten beladen werden.