Einsatzfahrzeug 50/57/1

Sitzplätze 6
Baujahr 2018
Besatzung 0/1/5/6
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (zugelassen)
Hersteller Daimler AG (Mercedes-Benz)
Modell Sprinter

• Werkzeugkasten
  • Universalbox

Beschreibung

Bei der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt ist ein Gerätewagen Tauchen (GW-T) des Landes Hessen für den Katastrophenschutz untergestellt. Das Fahrzeug wurde 2018 als Neuwagen vom Land Hessen an den DLRG Kreisverband Offenbach-Land übergeben, welcher das Fahrzeug in Seligenstadt unterstellt. Das Fahrzeug dient als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot bzw. das Hochwasserboot und als Transportfahrzeug für Mannschaft und Material. Der Gerätewagen Tauchen ist Teil der Erweiterten Wasserrettungsgruppe im Kreis Offenbach gemäß dem Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen. Das Fahrzeug kommt hauptsächlich im Katastrophenschutz und bei Wasserrettungseinsätzen mit Tauchern zum Einsatz, kann aber auch ohne Taucher eingesetzt werden. Neben der Nutzung bei Einsatzfahrten wird es auch zu Ausbildungszwecken, insbesonderer der Tauchausbildung, verwendet.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Sprinter im DLRG-Design.

Der Gerätewagen Tauchen wird standartmäßig mit sechs Helfern besetzt (Staffel). Hierzu zählen zwei Taucher, Taucheinsatzleiter, Gruppenführer, Maschinist und Bootsführer. Die Einsatzstaffel teilt sich dabei auf in einen Tauchtrupp und einen Bootstrupp. Neben Sondersignalanlage verfügt das Fahrzeug über BOS TETRA-Digitalfunk und DLRG Betriebsfunk und ist unter anderem standartmäßig mit Tauchausrüstung für zwei Taucher, Stromaggregat, Schleifkorbtrage, Rettungsgeräten, Eisschlitten und Notfallrucksack beladen.