Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

IRB (Inflatable Rescue Boat) 50/78/4

• 2 Stechpaddel
  • Bordwerkzeug

Beschreibung

Die DLRG Ortsgruppe Seligenstadt verfügt über ein wendiges IRB (Inflatable Rescue Boat) mit dem Namen „Pinguin“, welches als schnelles Einsatzmittel auch bei starkem Wellengang eingesetzt werden kann. Es wird hauptsächlich zu Wasserrettungseinsätzen und Wassersicherungsdiensten auf dem Main und Seen der näheren Umgebung eingesetzt. Vorteil sind die schnelle Einsatzbereitschaft auch bei widrigen Begebenheiten Notfalls kann das Boot durch das geringe Gewicht auch durch Rettungskräfte getragen werden. Das Boot wird ebenfalls zu Ausbildungszwecken eingesetzt und dient unter anderem der Bootsführerausbildung.

Das Boot wurde im Jahr 2022 neu von der DLRG Materialstelle gekauft und dabei ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Das IRB wird standardmäßig mit zwei Helfern besetzt. Einem DLRG Bootsführer und einem Rettungsschwimmer bzw. Strömungsretter als Bootsgast. Als Rettungsmittel ist auf dem Boot ein Gurtretter verlastet. Bei Hochwassereinsätzen oder Begebenheiten, die eine Nutzung der Schraube nicht zulassen können Paddel genutzt werden.