Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Vereinsfahrzeug 50/19/2

Funk

BOS Digitalfunk:
Pelikan Kreis Offenbach 50/19/2

DLRG Betriebsfunk:
Adler Kreis Offenbach 50/19/2

Beschreibung

Das Mannschaftstransportfahrzeug II (MTF) wurde im Jahr 2021 bei der DLRG Ortsgruppe Seligenstadt in Dienst gestellt und ersetzte den sogenannten „MB 100“, der zuvor mehr als 30 Jahre genutzt wurde. Der Ford Transit wurde als als 2-Jahreswagen von den Johannitern gekauft und dient bei Einsätzen hauptsächlich dem Nachschub von Personal. Bei parallel stattfindenden Einsätzen wird das Fahrzeug als primäres Fahrzeug bei geplanten Veranstaltungen wie Sanitätsdiensten und Wassersicherungsdiensten genutzt. Das Fahrzeug wird als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot 50/78/1, das Hochwasserboot 50/78/2, das IRB oder den Jetski genutzt. Desweiteren dient das Fahrzeug zu Vereins- und Ausbildungszwecken.

Bei dem Mannschaftstransportfahrzeug II handelt sich um einen Ford Transit, welcher im DLRG Design beklebt wurde. Es wurde ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Das Fahzeug wird je nach Bedarf mit unterschiedlichem Einsatzmaterial beladen werden. Hierfür nutzt die DLRG Seligenstadt ein Kistensystem, so dass schnell und flexibel zwischen einer Beladung mit Ausbildungsmaterial, Strömungsrettermaterial oder Sanitätsmaterial gewechselt werden kann.