Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Meldungen, Aktuelles

DLRG unterstützt den Kreisjugendfeuerwehrtag

Veröffentlicht: 14.07.2019
Autor: Gayan Wijenayake, Erik Friedrich

Kreisjugendfeuerwehrtag in Seligenstadt

SeligenstadtVon Freitag, den 21. Juni 2019 bis Sonntag, den 23. Juni 2019 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Kreises Offenbach zum Kreisjugendfeuerwehrtag im Freibadschwimmbad in Seligenstadt.

Neben Spiel und Spaß und ausgiebiger Nutzung des Freibades bei hochsommerlichem Wetter sollten die Kinder und Jugendlichen auch etwas lernen. Aus diesem Grund wurde am Sonntag ein sogenannter BOS-Zirkel („BOS“ steht für „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“, unter die auch die DLRG fällt) mit verschiedenen Stationen vorbereitet. Unterstützt wurde diese Aktion nebst anderen Feuerwehren aus dem Kreis Offenbach und dem Technischen Hilfswerk (THW) auch von der DLRG Seligenstadt.

In Kleingruppen mussten die Kinder und Jugendliche verschieden Aufgaben aus dem Einsatzspektrum der Hilfsorganisationen lösen. Die Station der DLRG Seligenstadt simulierte die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person.

Hierfür simulierte eine blaue Plane eine Eisfläche, in die ein Mitglied der jeweiligen Jugendgruppe eingebrochen war. Die Kameradinnen und Kameraden mussten den Eingebrochenen schnellstmöglich und fachgerecht aus seiner Notsituation befreien. Mit vereinten Kräften, begrenzten Hilfsmitteln und gut verteiltem Körpergewicht haben es letztlich alle Gruppen erfolgreich geschafft. Nach insgesamt zwei Stunden Teamwork hatten alle Gruppen alle Stationen absolviert und konnten in ihre wohlverdiente Mittagspause gehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.